Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Vor allem in Scheiben geschnitten

Wassermelone ist als gesunder Sommersnack im Kommen

Snacken hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen, was auf veränderte Essgewohnheiten und einen immer schnelleren Lebensstil der Weltbevölkerung zurückzuführen ist. Laut einer Analyse des deutschen Statistikportals Statista ist der weltweite Snack-Konsum von 62,3 Millionen Tonnen im Jahr 2019 auf rund 68 Millionen Tonnen bis Ende 2023 deutlich gestiegen. Dieser Anstieg spiegelt eine höhere Nachfrage nach Lebensmitteln wider, die schnell und ohne aufwendige Zubereitung verzehrt werden können.

Die Verbraucher sind sich ihrer Gesundheit und des Einflusses von Lebensmitteln auf die Entwicklung von nicht übertragbaren Krankheiten zunehmend bewusst. Infolgedessen wird die Wahrnehmung von Lebensmitteln nicht mehr in erster Linie durch Geschmack und Aussehen bestimmt, sondern durch andere Faktoren wie das Fehlen von Zusatzstoffen oder Konservierungsmitteln, die Tatsache, dass sie natürliche Zutaten enthalten oder sie frei von künstlichen Zutaten sind.

Die Lieblingsfrucht der Deutschen
In Europa ist die Wassermelone der Star des Sommers, obwohl Juan López, stellvertretender Vorsitzender des Melonen- und Wassermelonensektors des Verbandes der Obst- und Gemüseerzeuger und -exporteure der Region Murcia (Proexport), erklärt, dass "wir auch außerhalb der Sommermonate eine steigende Nachfrage feststellen, weil die Sorten immer besser werden und die Verbraucher auch zu anderen Jahreszeiten danach suchen."

Konkret ist Deutschland der größte Verbraucher auf dem Kontinent, mit 425.000 Tonnen im Sommer 2023, dem zweithöchsten Sommerverbrauch in diesem Land seit Beginn der Aufzeichnungen, nur hinter 2019, wo 455.000 Tonnen erreicht wurden.

"Es gibt weltweit mehr als 1.200 Wassermelonensorten, die sich in Größe, Form, Farbe und Geschmack unterscheiden, aber im Allgemeinen bevorzugen die Europäer die gestreifte Wassermelone, was in Spanien nicht der Fall ist, wo die schwarze Wassermelone immer noch den anderen vorgezogen wird", erklärt Juan López.

Was die Märkte eint, ist der mangelnde Erfolg von Minis. "Es ist effektiver, geschnittene Ware zu verkaufen", sagt López. "So kann man nicht nur die Menge auswählen, die man kaufen möchte, sondern auch die Qualität des Produkts im Moment des Kaufs überprüfen. 60 Prozent der im spanischen Lebensmitteleinzelhandel verkauften Wassermelonen sind geschnitten."

"Die Wassermelone ist der perfekte Snack für alle Altersgruppen, besonders jetzt im Sommer, wenn es so wichtig ist, sich mit Flüssigkeit zu versorgen, denn die Wassermelone besteht zu mehr als 90 Prozent aus Wasser", betont Juan López. "Mit dieser Frucht als Snack müssen die Verbraucher nicht zwischen einer gesunden Ernährung und dem Genuss des Produkts wählen."

Tatsächlich ist die Wassermelone eine gute Quelle für die Vitamine B, C und E sowie für Mineralstoffe wie Phosphor, Magnesium, Kalzium und Eisen und enthält außerdem Antioxidantien mit entzündungshemmenden und blutdrucksenkenden Eigenschaften. Außerdem sind natürliche sekundäre Pflanzenstoffe wie Polyphenole, Vitamin C, β-Carotin und Lycopin dafür bekannt, dass sie ihre Wirkung über andere Mechanismen wie die Regulierung des Zellwachstums, die Reaktion des Immunsystems und die Modulation der Genexpression vermitteln.

Weitere Informationen:
PROEXPORT
Ronda de Levante, 1, Entlo.
30008 Murcia (Spanien)
Tel: +34 646 27 80 50
[email protected]
www.proexport.es