Am 21. August 2024 begann offiziell die Saison der Trauben Canicattì Igp mit dem ersten Schnitt in der Region von Palma di Montechiaro (AG), einer der 25 Gemeinden, die zum Gebiet der g.g.A. gehören, von denen 14 in der Provinz Agrigento und elf in der Provinz Caltanissetta liegen.
Marsello Lo Sardo
"Die ersten Trauben werden ausnahmslos in der Gegend von Agrigento geerntet, wo die Früchte etwas früher reifen als im Hinterland", sagt Marsello Lo Sardo, Vorsitzender des Konsortiums. "Im Dorf Canicattì selbst, das etwa 450 Meter über dem Meeresspiegel liegt, endet die Saison normalerweise im Dezember. Aber in diesem Jahr wird das Saisonende aufgrund der ungünstigen Wetterbedingungen während des Anbaus und der Ernte bereits im November erwartet. Die anhaltende Hitze mit Temperaturen von ständig über 35 °C hat dazu geführt, dass die Traubenmenge 30 Prozent unter dem Produktionspotenzial und zehn Prozent unter dem des vergangenen Jahres liegt."
Die Canicattì-Trauben mit geschützter geografischer Angabe sind ausschließlich von der Sorte Italia.
"Und dennoch ist die Qualität bestens", fährt Lo Sardo fort. "Die Trauben erreichen einen Brix-Wert zwischen 21 und 22 Grad. Aufgrund des hervorragenden Geschmacks erwarten wir einen reibungslosen Absatz. Aller Voraussicht nach werden die Erzeugerpreise recht hoch sein. Immerhin haben einige große Supermarktketten schon seit einiger Zeit angefragt, was uns für die kommende Saison sehr optimistisch stimmt."
Ministerielle Anerkennung für Canicattì-Trauben
"Das starke Interesse aus Italien und Europa an unserem Produkt ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass unser Konsortium am 27. Juli die Anerkennung des italienischen Ministeriums für Landwirtschaft und Ernährungssicherheit erhalten hat. Dies ist eine weitere Bestätigung für die hohe Qualität unserer Trauben."
Weitere Informationen:
Marsello Lo Sardo
Consorzio per la Tutela e la
Promozione dell'uva da tavola
di Canicattì I.G.P.
92024 Canicattì (AG), Italien
Tel: +39 338290 2558
[email protected]