Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Harco Christiaens, DT Dijkstra:

"Wir bauen einen neuen optischen Sortierer für den Pflanzkartoffelmarkt"

Heutzutage ist die Hightech-Industrie oft der direkte Motor für Innovationen, aber es scheint, dass es immer noch Platz für erfahrene Unternehmen im Bereich landwirtschaftlicher Produkte gibt, wie das Schweizer Unternehmen Visar Sorting. DT Dijkstra, ein niederländisches Unternehmen, liefert Verarbeitungslinien. Außerdem ist es Händler in den Niederlanden und in Belgien für Visar Sorting, das optische Karotten- und Kartoffelsortiergeräte anbietet.

"Die Sortierlösungen von Visar Sorting arbeiten mit einer ausgeklügelten Software", sagt Harco Christiaens, International Sales and Aftersales Manager bei DT Dijkstra. "Die Entwickler und Softwarespezialisten betrachten die Produkte aus der Perspektive des Anbaus. Das macht den Unterschied. Diese Leute verstehen wirklich, was Kartoffeln und Karotten sind und dass diese Produkte verschiedenen Einflüssen unterliegen."

Visar Sorting ist bekannt für seine innovativen Sortiermaschinen. Diese nutzen einen kurzen Flugmoment zwischen zwei Bändern und eine LED-Beleuchtung für eine konstante Hintergrundreferenz, was zu hochauflösenden Bildern und einer detaillierten 360°-Bewertung jedes Produkts führt. Die Technologie kann noch nicht durch die Kartoffel- und Karottenschalen hindurchsehen und konzentriert sich hauptsächlich auf die äußeren Qualitätsmerkmale. Interne Qualitätsmessungen sollen jedoch in fünf Jahren möglich sein. Das Unternehmen hat bereits Maschinen für den Pflanzkartoffelsektor entwickelt. Diese entsprechen den Normen des niederländischen Generalinspektionsdienstes, der die Qualität und Gesundheit des Vermehrungsmaterials überwacht.

Die Maschinen von Visar Sorting haben sich bewährt, indem sie die Qualitätsverluste bei Pflanzkartoffeln minimieren und marktfähige Produkte identifizieren, die sonst verloren gehen würden. Die Maschinen können im Durchschnitt fünf Tonnen pro Stunde für Karotten, 14 Tonnen/Stunde für gewaschene Kartoffeln und sechs Tonnen pro Stunde für Pflanzkartoffeln verarbeiten. Das ist ein erheblicher Vorteil gegenüber herkömmlichen mechanischen Sortierverfahren, die oft viel Handarbeit erfordern. Optische Sortierlösungen können den Arbeitsaufwand erheblich reduzieren, was Kosten spart und die Konsistenz und Genauigkeit der Sortierung erhöht.

DT Dijkstra verfügt bereits über umfassende mechanische Lösungen für den Karottenmarkt, wie Trommelwaschanlagen und Logistiksysteme. Jetzt kommen die optischen Sortierlösungen von Visar Sorting hinzu, die eine Sortierung der Möhren nach verschiedenen Qualitätsstandards ermöglichen und die Flexibilität und Effizienz der Sortierung erhöhen. Die Maschinen können bis zu 16 verschiedene Ausgänge haben und ermöglichen so ein hohes Maß an Sortierung und Qualitätskontrolle.

DT Dijkstra und Visar Sorting werden Ende November auf der Interpom ihren neuesten optischen Sortierer für Pflanzkartoffeln vorstellen. Das ist ein wichtiger Schritt in ihrer Partnerschaft und in der weiteren Verbreitung ihrer Technologie auf dem niederländischen und belgischen Markt. Neun Visar-Maschinen wurden bereits in den Niederlanden installiert. Sie sind sehr leistungsfähig und tragen zu einer effizienten und qualitativen Sortierung von landwirtschaftlichen Produkten bei.

DT Dijkstra
Landbouwkade 6
8304 AE Emmeloord
+31 (0)527 30 77 00
[email protected]
www.dtdijkstra.nl