In der Provinz León werden 90 Prozent der Birnenproduktion von ganz Kastilien und León erzeugt, und in der Region El Bierzo hat die Ernte bereits begonnen, wobei die Prognosen für diese Saison recht positiv sind.
"Wir erwarten eine mengenmäßig ähnliche Ernte wie in der letzten Saison", erklärte die Genossenschaft Cofrubi. "Einige Partien wurden vom Hagel getroffen, aber im Allgemeinen sind die Früchte von guter Größe und haben die gleiche gute Berostung wie in der letzten Saison."
In anderen Gebieten Spaniens wurden aus klimatischen Gründen Probleme bei der Blüte der Conference festgestellt, die mit dem Wasser- und Hitzestress der Bäume in der letzten Saison zusammenhängen. In Katalonien könnte das, wie vor Kurzem bekannt wurde, die Ernte der Conference-Birne um bis zu 45 Prozent verringern. "Wir in El Bierzo haben dieses Problem bei unseren Bäumen nicht festgestellt. Das Wetter war uns sowohl in der letzten als auch in dieser Saison wohlgesonnen, und die Blüte und der Fruchtansatz waren angemessen."
Für diese Ernte wird eine durchschnittliche Produktion erwartet, ähnlich wie in der Saison 2023, in der 25 Prozent mehr Früchte geerntet wurden als im Vorjahr, sodass die Saisonproduktion bei 13,5 Millionen Kilo lag. "Derzeit befinden wir uns bei Cofrubi mitten in der Ernte, denn unsere Mitglieder haben am 19. August mit der Ernte der Conference-Birne begonnen", heißt es. "Unsere Conference-Birnen sind für den nationalen Markt bestimmt, denn wir haben eine Reihe von Kunden, die Jahr für Jahr fest an unsere Früchte glauben, und wir an sie. Dennoch schließen wir nicht aus, dass wir in Zukunft exportieren werden - und wir sind sogar offen dafür -, wenn unsere Partner sich weiterhin dafür einsetzen, die Mengen an Conference-Birnen aus El Bierzo zu erhöhen."
Weitere Informationen:
Cofrubi
Nationalstraße VI, Km. 398,6
24549 Carracedelo, León
Tel.: +34 987 56 28 20
www.cofrubi.com