Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Erneute GFSI-Anerkennung für GLOBALG.A.P. IFA Standards

Das GLOBALG.A.P.-Sekretariat ist freut sich, bekannt geben zu können, dass die im Jahr 2022 veröffentlichten GLOBALG.A.P. Standards für kontrollierte landwirtschaftliche Unternehmensführung (IFA-Standard) Version 6 GFS die offizielle Anerkennung der Global Food Safety Initiative (GFSI) erhalten haben. Diese Anerkennung unterstreicht das unermüdliche Engagement der Organisation für die Einhaltung der höchsten Standards für Lebensmittelsicherheit in der gesamten Lieferkette.

Umfang der Anerkennung
Die GFSI hat die Version 6.0 GFS der IFA-Standards für kontrollierte landwirtschaftliche Unternehmensführung für Obst und Gemüse und Aquakultur formell anerkannt. Diese Anerkennung gewährleistet, dass verantwortungsvolle Produktionsprozesse, die nach den GLOBALG.A.P.-Standards zertifiziert sind, weltweit anerkannte Standards für Lebensmittelsicherheit und ökologische Nachhaltigkeit einhalten. Mit Wirkung vom 6. August 2024 erfüllen diese Standards die GFSI Benchmarking Requirements v2020:

  • IFA Smart/GFS Version 6.0 – Grundsätze und Kriterien für Aquakultur (Fische, Schalen- und Weichtiere, Algen)
  • AII: Zucht von Fisch und Meeresfrüchten
  • IFA GFS Pflanzen Version 6.0 – Grundsätze und Kriterien für Obst und Gemüse
  • BI: Anbau von Pflanzen (außer Getreide und Hülsenfrüchte)
  • BIII: Vorverarbeitung von pflanzlichen Produkten

Informationen zur Umstellung
Für Akteure, die derzeit nach IFA v5.4-1-GFS zertifiziert sind, bleiben ihre Zertifizierungen für die Dauer des Zertifikats gültig und mit einem GFSI-Benchmark versehen. Audits für IFA v5.4-1 können bis zum 31. Dezember 2024 fortgesetzt werden, wobei die ausgestellten Zertifikate für ihren gesamten Lebenszyklus gültig bleiben. Ab dem 1. Januar 2025 werden alle IFA-Audits für Aquakultur sowie Obst und Gemüse anhand von IFA v6 Smart oder IFA v6 GFS durchgeführt, wobei letzteres für die GFSI-Anerkennung erforderlich ist. Audits nach IFA v5.4-1 werden nach diesem Datum nicht mehr möglich sein. „Wir freuen uns über den Erhalt der Anerkennung durch GFSI und darauf, gemeinsam mit unseren Stakeholdern weiterhin die höchsten Standards der Lebensmittelsicherheit aufrechtzuerhalten", erklärt Dr. Elmé Coetzer-Boersma, Geschäftsführerin von GLOBALG.A.P. c/o FoodPLUS.

Weitere Informationen:
www.globalgap.org

Erscheinungsdatum: