Die Custom Plum Company, Steinobstspezialist aus Paarl, hat bei ihren Versuchen in der Klein-Karoo und im Boland fünf interspezifische Pflaumensorten identifiziert, sagt Jannie Marais. "Was bei diesen Sorten besonders auffällt, ist ihre Lagerfähigkeit - sie halten sich außergewöhnlich gut. Anika van der Merwe von Provar, die alle unsere Evaluierungen durchführt, schätzt sie sehr hoch ein, und wir haben ausführliche Informationsblätter zu allen fünf Sorten."
Von früh bis spät sind diese neue Generation der Zaiger IS Pflaumen die Sierra Rose (reift in Woche 46), Flavour Delight (Woche 51), Sonoma (Woche 6), Festiva (Woche 7) und Sunset Delight (Woche 8). Nach einem ordnungsgemäßen Verfahren, so sagt er, werden diese Sorten alle in semikommerziellen Obstplantagen gepflanzt, bevor sie komplett kommerziell werden. Sowohl Sierra Rose als auch Sunset Delight (rechts) befinden sich bereits in dieser Phase, und Flavor Delight, Sonoma und Festiva werden bald folgen. Mit Ausnahme von Sierra Rose, die einer Vermarktungsbeschränkung unterliegt, können die anderen Sorten über einen vom Landwirt selbst gewählten Kanal vermarktet werden.
Der Pflaumenhandel mit den Vereinigten Staaten boomt, und der Zugang zu China, über den derzeit verhandelt wird und der in etwa zwei Jahren zu erwarten ist, wird nach Ansicht von Marais für die Pflaumenbauern von größter Bedeutung sein. "Die Sorten der ersten Phase, darunter Ruby Dawn, Midnight Gold, Honey Punch, Fall Fiesta und Autumn Treat, werden in großem Umfang angebaut und erfolgreich in diese fernen Märkte exportiert. Sorten, die sich gut verkaufen lassen, erhöhen nicht nur unsere Marktpräsenz, sondern bieten den Vermarktern bei Bedarf auch Optionen."
Weitere Informationen:
Jannie Marais
Custom Plum Company
Tel: +27 21 860 1800
E-Mail: [email protected]
https://www.cpcsouthafrica.co.za/