Der traditionsreiche Düsseldorfer Großmarkt, eine tragende Säule der regionalen Wirtschaft und wichtiger Lieferant von frischem Obst und Gemüse, hat seit heute eine neue Heimat. Zum Jahresende schließt der Großmarkt seine Tore am bisherigen Standort im Düsseldorfer Norden und zieht direkt hinter die Stadtgrenze nach Hilden am Düsseldorfer Süden, um von dort aus Düsseldorf und die gesamte Region weiterhin mit Frische zu versorgen.
Für den Großmarkt und seine zahlreichen Händler*innen beginnt damit ab sofort eine neue Ära. Der neue Standort auf der Siemensstraße 20 in 40721 Hilden bietet nicht nur mehr Platz und bessere logistische Möglichkeiten, sondern auch eine modernisierte Infrastruktur, die den heutigen Anforderungen gerecht wird. Kund*innen und Lieferant*innen können sich auf eine noch effizientere und kundenfreundlichere Marktatmosphäre freuen.
Hans Peter Deutschmann und Roland Tolls, Vorstandsmitglieder der Großmarkthallen Düsseldorf eG, bei der offizielle Unterzeichnung des Vertrags.
Ein Standort mit Perspektive
Mit dem Umzug an den neuen Standort als zentraler Umschlagplatz für frisches Obst und Gemüse in der Region können nicht nur alle bestehenden Geschäftsbeziehungen problemlos weitergeführt werden, der neue Standort bietet aufgrund seiner geografischen Lage auch Chancen für weiteres Wachstum. Im Zentrum des Städtedreiecks Düsseldorf, Köln und Wuppertal wächst nicht nur das Einzugsgebiet, auch zahlreiche Großhändler*innen aus Köln und dem Bergischen Land haben sich bereits über die neuen Rahmenbedingungen bei der Großmarktgenossenschaft erkundigt.
Ein Großteil der Mitglieder in der Großmarktgenossenschaft haben die neuen Mietverträge inzwischen unterschrieben. Die aktuelle Auslastung liegt bereits bei über 80 % der möglichen Gesamtfläche. Die Genossenschaft strebt kurzfristig eine 100%ige Auslastung der Gesamtfläche an. Hierzu können sich noch Obst- und Gemüsegroßhändler*innen oder auch Erzeuger*innen und andere Großhändler*innen die mit Lebensmitteln handeln und Interesse an einer starken Gemeinschaft mit einem funktionierenden Netzwerk, einer professionellen Führung und einer modernen Infrastruktur haben, gerne mit dem Backoffice der Genossenschaft in Verbindung setzen. Am neuen Standort stehen weiterhin auch moderne Büroflächen zur Verfügung. Diese können von Fruchtagenturen, Handelsunternehmen oder kaufmännisch tätigen Unternehmen, auch branchenfremd, genutzt werden. Auch hier sind noch Flächen verfügbar.
Hallenansicht außen, Siemensstraße in Hilden
Tragende Säule der regionalen Wirtschaft
"Alle Händler*innen freuen sich bereits auf die Schlüsselübergabe und blicken voller Tatendrang in die Zukunft des neuen Düsseldorfer Großmarktes", so Roland Tolls, Vorstand Großmarkthallen Düsseldorf eG und Geschäftsführer des am Großmarkt beheimateten Unternehmens Berger & Tolls. Fred-Markus Bohne, Managing Partner Panattoni Deutschland und Österreich, betont die wichtige Funktion des Großmarktes: "Der Düsseldorfer Großmarkt ist eine tragende Säule der regionalen Wirtschaft und spielt eine wichtige Rolle bei der Versorgung der Bevölkerung. Wir freuen uns, dieser traditionsreichen Institution ein neues, zukunftsorientiertes Zuhause bieten zu können." Auch Bülent Alemdag, Geschäftsführer der Realogis Immobilien Düsseldorf GmbH, sieht die Lage ähnlich: "Der Mietvertragsabschluss in dieser Größenordnung ist ein sehr positiver Impuls für den Düsseldorfer Immobilienmarkt. Der moderne Gewerbestandort ermöglicht allen Nutzern ein qualitatives und quantitatives Wachstum.
Weitere Informationen:
www.grossmarkthallen-duesseldorf.de
www.instagram.com/grossmarkthallen_duesseldorf
www.facebook.com/profile.php?id=61554266041850