Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Milbor PMC:

Neue Wiege- und Abfüllmaschine auf dem europäischen Markt eingeführt

A&B Packing Equipment, ein US-amerikanischer Hersteller von Heidelbeermaschinen, hat kürzlich die neueste Version seines Flaggschiffs, der G3 Evolution, vorgestellt. Dieses Modell weist einige Innovationen auf, die zu einer verbesserten Wiegegenauigkeit, einem hygienischen Design und einer größeren Vielseitigkeit führen. Dank Milbor PMC ist diese neue Verpackungsanlage nun auch auf dem europäischen Markt erhältlich. Aber wer kann am meisten von der Wäge- und Abfüllanlage profitieren?

30 Jahre Automatisierung im Obst- und Gemüsesektor
A&B Packing Equipment, Inc. hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von kundenspezifischen Geräten spezialisiert, die die Frischwarenindustrie dank der Technologie weiterentwickeln. Mit ihrem landwirtschaftlichen Hintergrund stellen die Ingenieure von A&B Maschinen her, die den Kunden helfen, die großen Herausforderungen der Agrarindustrie zu meistern.

Wiege- und Abfüllmaschinen für Heidelbeeren waren schon immer ein Eckpfeiler der Produktpalette von A&B Packing Equipment. Das neueste Mitglied der Familie, die Wiege- und Abfüllmaschine G3 Evolution, beweist, dass sich das Unternehmen weiterhin auf die effiziente Verpackung von Obst konzentriert.

Herausforderung angenommen: Übergewicht reduzieren
Da der Heidelbeermarkt immer wettbewerbsintensiver wird, müssen sich die Erzeuger und Verpackungsunternehmen auf Details konzentrieren. Die Genauigkeit der Verpackung (bzw. die Vermeidung von Übergewicht) ist ein zentrales Thema, das mithilfe von Technologie angegangen werden muss. Wenn Ihre Pakete zu schwer sind, verschenken Sie Früchte, was zu finanziellen Verlusten führt - für ein Unternehmen, das etwa 500 Tonnen verpackt, können das mehrere zehntausend Euro pro Saison sein.

Die G3 Evolution liefert eine durchschnittliche Genauigkeit von weniger als zwei Gramm pro Körbchen (etwa das Gewicht einer einzelnen Heidelbeere) und ist damit eines der besten Ergebnisse unter den Linearwaagen. Darüber hinaus kann das Übergewicht beim Betrieb mit Durchschnittsgewichten (unter Verwendung des E-Weight-Systems) auf nur 0,2 Gramm pro Körbchen reduziert werden. Ebenso verhindert die G3 Evolution Untergewicht und minimiert so das Risiko von Reklamationen durch Supermärkte und Einzelhändler.

Kombination aus Geschwindigkeit und Genauigkeit
"Die G3 Evolution verbindet ein hohes Maß an Wägegenauigkeit mit hervorragender Geschwindigkeit. Mit einer Kapazität von bis zu 250 Körbchen pro Minute (bei Verwendung der 16er-Version für 125g-Körbchen) ist die Wiege- und Füllmaschine die schnellste Maschine, die speziell für die Verpackung von Kleinobst (z. B. Heidelbeeren oder Kirschen) entwickelt wurde.

Aufgrund ihrer Leistung ist diese Maschine für Großanbauer und Verpackungsunternehmen geeignet, die mindestens 1.500 kg Obst oder Gemüse pro Stunde verarbeiten. Darüber hinaus kann die Maschine Teilzyklen auslösen, die einen Betrieb auch ohne volle Beschickungskapazität ermöglichen und so die Gesamtproduktivität erhöhen. Ein optionaler Entstapler automatisiert die Platzierung der leeren Körbe und ersetzt damit effektiv das Personal in dieser Funktion", erklärt Konstanty Fraczek von Milbor PMC.

Flexibilität beflügelt das Geschäft
Die Verpackungsanlage ist für eine Vielzahl von frischen Früchten ausgelegt, darunter Kirschen, Preiselbeeren, Pflaumen, Tomaten, Pilze, Nüsse und Heidelbeeren. Sie kann auch gefrorene Früchte verarbeiten. Die Wiege- und Abfüllmaschine ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, z. B. mit zehn, zwölf oder 16 Waagen. Das Arbeiten mit verschiedenen Verpackungsarten ist für G3 kein Problem.

"Ob Schalen, Topseal-Behälter, To-Go-Becher, Eimer, Tüten, Kartons oder Papier- und Zellstoffbehälter - diese Maschine kann sie alle verarbeiten. Diese Bandbreite an Optionen ermöglicht es den Kunden, die Maschine auszuwählen, die am besten zu ihren aktuellen Verpackungsanforderungen und zukünftigen Plänen passt, und erleichtert die Integration in die bestehende Verpackungslinie", fügt Fraczek hinzu.

Hygienedesign verkürzt die Reinigungszeit
"Die Ingenieure von A&B haben die Maschine neu konstruiert, was ihre Haltbarkeit und Ergonomie verbessert und gleichzeitig den Zeitaufwand für die Reinigung reduziert. Das wurde durch die Verwendung langlebiger, lebensmittelechter und leicht zu reinigender Materialien erreicht. Wichtige Teile der Wiege- und Abfüllmaschine sind leicht zugänglich, vor allem dank des seitlich angebrachten Kontrollschranks sowie des zu öffnenden Querförderers und des Vibrierrahmens. Darüber hinaus können Schwerpunktkomponenten, wie Silikonpolster und Waagentrichter, manuell entfernt und separat gereinigt werden", erklärt ein weiterer Vertreter von Milbor PMC.

Nach den Erfahrungen der Kunden von Milbor PMC kann man bis zu 33 Stunden pro Monat mit der Reinigung von Maschinen verbringen. Das bedeutet eine Menge verschwendetes Geld. Die Innovationen, wie z. B. die röhrenförmige Konstruktion, die gekrümmten Formen und die in einer Röhre mit Zugangsöffnungen untergebrachte Verkabelung, verkürzen die für die Maschinenreinigung eingeplante Zeit.

Lohnt es sich, in eine umfassende Verpackungsausrüstung zu investieren?
"Die Gewichts- und Füllmaschine eröffnet neue Wege zur Entwicklung des Obstverpackungsgeschäfts. Wir bei Milbor PMC sind stolz darauf, Teil dieser technologiegetriebenen Reise zu sein. Ich arbeite seit Jahren mit A&B Packing Equipment zusammen und bin überzeugt, dass die G3 Evolution die Zukunft des Obst- und Gemüsemarktes verändern kann. Wir haben bereits eine Maschine in Deutschland erfolgreich implementiert und sprechen mit einigen anderen Kunden in Europa. Wenn Sie daran interessiert sind, Ihre Verpackungseffizienz zu steigern, sollten Sie diese Maschine in Ihre engere Wahl aufnehmen. Ich bin gerne bereit, Ihnen weitere Informationen zukommen zu lassen und Sie dabei zu unterstützen, sich die Maschine genauer anzusehen", so Fraczek abschließend.

Weitere Informationen:
Konstanty Fraczek
Milbor PMC
Telefon: +48 532 434 683
E-Mail: [email protected]
www.milbor.de

Erscheinungsdatum: