Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Isaías Zarzavilla und Alberto Carrasco, die Gründer von Isalbert Fruits S.A., Panama

Panamaische Ananas erobern mit Qualität und Nachhaltigkeit die Premiummärkte

In einem Wettbewerbsumfeld, das von Giganten wie Costa Rica dominiert wird, ist es dem von Isaías Zarzavilla und Alberto Carrasco gegründeten panamaischen Unternehmen Isalbert Fruits S.A. gelungen, sich auf dem internationalen Markt dank seiner Ausrichtung auf Qualität und Nachhaltigkeit zu behaupten.

Isalbert Fruits S.A. hat seine Position auf dem europäischen Markt gefestigt, insbesondere in Spanien, wo die Nachfrage nach panamaischer Ananas aufgrund der hohen Brix-Qualitäten, die eine süße Ananas von ausgezeichneter Qualität garantieren, gestiegen ist. Zarzavilla wies darauf hin, dass Panama zwar nur über eine Anbaufläche von 2.200 Hektar im Vergleich zu den 150.000 Hektar in Costa Rica verfügt, dass aber die Qualität des Produkts der entscheidende Faktor ist. "Unsere Ananas ist für ihren Geschmack und ihre Frische bekannt, was es uns ermöglicht, in Marktnischen zu konkurrieren, in denen Qualität an erster Stelle steht", sagte er.

Darüber hinaus hat das Unternehmen damit begonnen, neue Märkte im Nahen Osten zu erschließen, mit Probelieferungen nach Dubai und in den Libanon, wobei der Lufttransport genutzt wird, um die Frische des Produkts zu gewährleisten. Carrasco zufolge "wird Ananas, die auf dem Luftweg verschickt wird, zu einem deutlich höheren Preis verkauft, was den Wert zeigt, den die Verbraucher unserer Frucht beimessen".

Der Preis für Ananas, die auf dem Seeweg zu Häfen wie Algeciras in Spanien verschifft werden, liegt bei etwa 12 Dollar pro Kiste, während Ananas, die per Flugzeug verschickt werden, einen deutlich höheren Preis haben und in Zielorten wie Madrid 50 Dollar pro Kiste erreichen. Diese Art des Transports richtet sich an einen Premium-Markt, der die extreme Frische und die hervorragende Qualität der Früchte schätzt.

Der Weg dorthin war für Isalbert Fruits S.A. nicht einfach. Das Fehlen einer lokalen Infrastruktur für Zertifizierungen wie GlobalGAP stellt eine große Herausforderung dar. "Es ist teuer, Auditoren aus Costa Rica zu holen, was die Betriebskosten erhöht", erklärt Zarzavilla. Das Unternehmen ist jedoch bestrebt, die höchsten Standards einzuhalten, da es sich der steigenden Anforderungen der internationalen Märkte, insbesondere in Europa, bewusst ist.

Auch die Nachhaltigkeit spielt bei Isalbert Fruits eine zentrale Rolle. Das Unternehmen hat verantwortungsvolle landwirtschaftliche Praktiken eingeführt, wie z. B. die manuelle Ernte, die für seine Plantagen besser geeignet ist, und die Reduzierung des Einsatzes von Pestiziden durch integrierte Schädlingsbekämpfungsmethoden. "Wir konzentrieren uns darauf, die Umwelt zu schützen und sicherzustellen, dass unsere Aktivitäten nur minimale Auswirkungen haben", fügte Carrasco hinzu.

Das Qualitätsmanagement der Ananas bei Isalbert Fruits S.A. erfolgt durch einen integrierten Prozess, der auf dem Feld beginnt und bis zur Endverpackung reicht. Angefangen bei der Auswahl auf dem Feld, über die Verarbeitung in der Fabrik, die Nacherntebehandlung wie Wachsen, Curing des Stiels oder das Schneiden der Krone bis hin zur Verpackung in Kühlcontainern.

Isalbert Fruits S.A. verzeichnet ein stetiges Wachstum. Im Jahr 2023 wurden 150 Container Ananas exportiert und für 2024 wird mit 300 Containern gerechnet, was einen deutlichen Anstieg der Nachfrage widerspiegelt. "Dank der Unterstützung der panamaischen Regierung und der Förderung der Ananas auf internationalen Messen konnten wir unsere Aktivitäten ausweiten und neue Märkte erreichen", so Zarzavilla.

Isalbert Fruits S.A. wird auf der Fruit Attraction Madrid 2024 am Stand von Propanamá (Pavillon 4: Stand 4E17) vertreten sein.

Die panamaische Regierung bietet Exporteuren Steueranreize durch ein System von Zertifikaten, die für die Zahlung von Steuern verwendet werden. Der Anreiz wird auf der Grundlage des Gewichts der exportierten Früchte berechnet und soll die Exporteure bei ihren operativen und steuerlichen Kosten unterstützen. Auch die Logistik spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Isalbert Fruits. Dank seiner strategischen geografischen Lage und dem Zugang zu mehreren Häfen in Panama konnte das Unternehmen seine Exportrouten optimieren und sicherstellen, dass die Ananas ihren Bestimmungsort in bestmöglichem Zustand erreicht.

Weitere Informationen:
Isalbert Fruits S.A.
Panama
Isaias Zarzavilla (Gründer)
Alberto Carrasco (Gründer)
Tefl.: +507 6550 9297
[email protected]

Erscheinungsdatum: