Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Sebastian Dörmann von der Frische Logistik GmbH:

"Wachsender Kundenstamm im europäischen Ausland"

Aus dem bereits bestehenden Gemüsebau und -handelsbetrieb Frische aus Westfalen GmbH heraus entstand vor drei Jahren das Logistikunternehmen Frische Logistik GmbH (FreshPlaza.de berichtete). Das junge Unternehmen verfügt über einen modernen Logistikstandort mit 2.000m2 Lagerfläche und 350 Kühlhausstellplätzen, sodass die temperaturempfindliche Ware termingerecht zwischengelagert, umgeschlagen und neu kommissioniert werden kann. Sowohl im Auftrag des eigenen Mutterunternehmens als auch von Dritten werden dabei tagtäglich die großen Zentrallager des deutschen Lebensmitteleinzelhandels angefahren.

Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2021 seien die Rahmenbedingungen in der Fruchtlogistik alles andere als leichter geworden, was unter anderem der Mauterhöhung und CO2-Steuer geschuldet sei. Dennoch hat die Frische Logistik GmbH jedes Jahr erfreuliche Zuwächse verzeichnen können. Der Schlüssel liege Dörmann zufolge in der Effizienz: "Wir versuchen, die Touren möglichst effizienter zu gestalten, um Leerfahrten zu vermeiden und Routen zu optimieren. Offene Kommunikationswege mit Kunden und Partnern tragen dabei eine große, entscheidende Rolle. Letztendlich versuchen wir für alle Kunden der Frische Logistik eine Win-win-Situation zu schaffen und Potenziale auszuschöpfen, um für jede Seite die optimale Performance zu erreichen."

Strukturwandel in der Logistik
Ein Höchstmaß an Transparenz und Effizienz habe ebenfalls zum wachsenden Kundenstamm beigetragen, fährt Dörmann fort. "Mittlerweile haben wir auch Kunden im europäischen Ausland für uns gewinnen können, gerade in den Wintermonaten, wo es wenig Produktion in Deutschland und somit weniger Aufträge im Inland gibt."

Wo die Reise in der Frischelogistik hingeht, sei auch für Dörmann ungewiss. "Die weitere Zukunft bleibt spannend. Die Logistik wird sich aus meiner Sicht durch die Zunahme der großen Logistikhubs weiter verändern. Dennoch wird der Transport auf der Straße hier immer die größte Rolle spielen. Wenn weiter Wert auf die Produktion in Deutschland gelegt wird, ist auch die Logistik letztendlich ein großer und wichtiger Punkt. Wir stellen uns diesen Herausforderungen und freuen uns auf neue Partnerschaften!", heißt es abschließend.

Weitere Informationen:
Sebastian Dörmann
Frische Logistik GmbH
Elverdisser Str. 477
32052 Herford
Tel: +49 5221 1788033
Fax: +49 5221 1788035
[email protected]
www.frischelogistikgmbh.de