Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Tovano, Niederlande:

"Der Absatz von Maulbeeren ist in wenigen Jahren explodiert"

Juli und August sind traditionell die ruhigsten Monate im Handel mit Nüssen und Trockenfrüchten. Das wird sich jedoch bald ändern. "Wir haben gute Eingänge geplant und sind bereit, bis Weihnachten in die Vollen zu gehen", sagt Richard Strijbis von Tovano. Der Nusshändler ist in guter Form. Im Juni absolvierte er den Styrkeprøven, das große Kräftemessen, das als eine der ältesten und anspruchsvollsten eintägigen Fahrradtouren der Welt bekannt ist. Die Strecke begann um 4.30 Uhr morgens in Trondheim und endete über 500 Kilometer entfernt am Abend in Oslo.


Mini-Feigen

Inzwischen ist er voller Tatendrang für die neue Saison. "Wir haben schöne Neuzugänge geplant. Die spanische Snackfeige, Aprikosen, Nour-Datteln, Haselnüsse und Diamond-Walnüsse zum Beispiel werden in der kommenden Zeit erwartet. Es kommt reichlich. Auch die neue Feigenernte aus der Türkei wird wieder geliefert. Die Verfügbarkeit ist begrenzt, also werden sie nicht billig sein, aber besser teuer als nicht erhältlich, pflegte mein glorreicher Vorgänger Toon van Noort zu sagen!" An die frischen, goldgelben, runden Bahri-Datteln wagt sich der Nusshändler nicht heran. "Wir werden zwar gelegentlich danach gefragt und es ist auch ein schönes und schmackhaftes Produkt, aber es ist nur eine kurze Saison und außerdem sind sie in Bezug auf die Empfindlichkeit wie Erdbeeren. Daher ziehen wir es vor, uns daran nicht die Finger zu verbrennen."


Maulbeeren

"Wir bekommen auch wieder neue Maulbeeren geliefert. Das ist in kürzester Zeit zu einer schönen Produktgruppe geworden. Vor ein paar Jahren haben wir höchstens fünf Tonnen davon verkauft, aber jetzt verlassen 100 Tonnen im Jahr das Lager. Viele dieser Beeren landen schließlich im Müsli im Joghurt der Konsumenten." Eine weitere Produktgruppe, die in den vergangenen Jahren auf Wachstumskurs war, ist die Linie der getrockneten südafrikanischen Früchte ohne Zusätze. "Wir haben mit Mango und Ananas angefangen, und diese sind immer noch der Renner, aber jetzt sind neun weitere Früchte hinzugekommen. Der Vorteil ist, dass diesen Früchten kein Zucker hinzugefügt wurde, sodass sie nur aus natürlichem Zucker bestehen. Die typisch südafrikanische Aufmachung rundet das Produkt erst richtig ab. Wir verkaufen diese Trockenfrüchte auch zunehmend an die ethnische Zielgruppe."

"Außerdem erhalten wir wöchentlich eine Lieferung tunesischer Datteln. Wir verkaufen diese sowohl in 200 und 400 Gramm als auch in fünf Kilo. Während der Verkauf von Medjoul-Datteln im Moment leicht rückläufig ist, hält sich der Absatz von tunesischen Datteln gut. Das liegt daran, dass wir mit starken Marken von unserem Stammlieferanten arbeiten. Die Kunden greifen darauf zurück, sie müssen sich um nichts anderes kümmern. Das sehen wir auch bei unseren regulären Marken für kalifornische und chilenische Walnüsse, australische Mandeln und türkische Feigen. Diese Marken stehen ganz oben auf der Liste und die Kunden kommen immer wieder auf sie zurück."


Kernlose Datteln

Weitere Informationen:
Richard Strijbis
Tovano
Transportweg 47
4676 LM Maasdijk, Niederlande
Tel: +31 (0)174 52 83 33
[email protected]
www.tovano.nl

Erscheinungsdatum: