Die diesjährige Mango-Saison in der Elfenbeinküste war dank der guten Wetterbedingungen und der starken europäischen Nachfrage ein Erfolg, sagte Stéphane Djédji, CEO von Bethlehem Commodities.
"Die Anbausaison für die Sorte Kent, die bei unseren europäischen Kunden am beliebtesten ist, verlief in diesem Jahr hervorragend. Die Wetterbedingungen waren ideal, mit regelmäßigen Niederschlägen, warmem Wetter und einer guten Fruchtgröße. Dies führte landesweit zu einer erfolgreichen Ernte mit einem Gesamtertrag von 180.000 Tonnen für alle Sorten", sagte der Erzeuger.
"Unsere europäischen Kunden waren mit der Größe und Qualität der Mangos sehr zufrieden. Die Elfenbeinküste hat in diesem Jahr 32.000 Tonnen Mangos nach Europa exportiert, was angesichts der starken Konkurrenz aus westafrikanischen und asiatischen Ländern zwischen April und Juli eine solide Leistung darstellt."
Allerdings wurde die Mango-Saison in der Elfenbeinküste aufgrund starker Regenfälle verkürzt, sodass die Fruchtfliege ab Juli zunimmt, sagt der Erzeuger.
"Die Preise für Mangos von der Elfenbeinküste sind ähnlich hoch wie in der letzten Saison, etwa 200 F (0,30 EUR) pro kg", sagt Djédji. "Obwohl die Preise nicht gestiegen sind, sind sie höher als für Mangos aus Mali oder Senegal."
Weitere Informationen:
Stéphane Djédji
Bethlehem Commodities
Tel: +225 05 05 89 91 62
E-Mail: [email protected]