Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Die Saison der libanesischen Tafeltrauben hat begonnen

Die libanesische Tafeltrauben-Kampagne steht kurz vor dem Beginn. Moussa Zgheib, Geschäftsführer von Bamo Zgheib, hat gemischte Gefühle, einerseits wegen der guten Verkaufsaussichten und andererseits wegen der logistischen Komplikationen aufgrund des Krieges in der Region.

"Wir haben in den letzten Jahren große Anstrengungen unternommen, um neue Märkte zu erschließen und uns an die Produktions- und Exportstandards anzupassen. Diese Bemühungen tragen Früchte und die Geschäftsaussichten sind gut, aber die Situation in der Region ist sehr angespannt", erklärt Zgheib.

Der Erzeuger gibt an, dass er seine Expansionspläne vorerst auf Eis gelegt und die gleiche Anbaufläche wie in der letzten Saison beibehalten hat: "Das liegt an den Umständen, die jeder kennt. Einige unserer Plantagen befinden sich direkt in den heißen Zonen. Wir haben einige Ernten durch Bombenangriffe verloren, insbesondere frühe rote kernlose Sorten. Glücklicherweise gab es keine menschlichen Opfer, allerdings wir leben mit dem Risiko, dass sich die Situation verschlimmert."

Das Risiko einer Eskalation in der Region führt auch zu logistischen Komplikationen, fügt Zgheib hinzu: "Die Transportkosten zu den Märkten in Westafrika und Asien sind aufgrund der Krise im Roten Meer erheblich gestiegen. Auch der Versand per Flugzeug ist unmöglich, da die Transportkosten von zwei auf vier US-Dollar pro Kilo gestiegen sind, ganz zu schweigen von den häufigen Flugausfällen im Libanon. Trotzdem haben unsere Kunden auf diesen Märkten einen Großteil ihrer Bestellungen aufrechterhalten."

Andererseits profitiert der libanesische Tafeltraubensektor laut Zgheib von einem ruhigen Wettbewerb. Er erklärt: "Unsere Trauben kommen zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt, nämlich mit dem Ende der ägyptischen Kampagne. Die frühen roten kernlosen Sorten aus dem Libanon werden in wenigen Tagen verfügbar sein, gefolgt von einer weiteren Ernte in 20 Tagen, und die schwarzen Sorten werden in 30 Tagen eintreffen."

Der Erzeuger gibt außerdem bekannt, dass in dieser Saison ein wichtiger kommerzieller Meilenstein erreicht wurde: "Unsere Trauben werden endlich auf den europäischen Markt kommen. Mehrere unserer Farmen erfüllen nun die europäischen Marktstandards, insbesondere in Bezug auf MRL-Werte. Nach unserer Teilnahme an Messen und Treffen mit Importeuren verzeichnen wir auch eine starke Nachfrage von europäischen Kunden."

"Die nächsten zwei Wochen werden entscheidend sein, da wir jetzt dabei sind, Verträge abzuschließen. Wir werden sehen, ob die Kunden die durch den Logistikfaktor verursachten Preiserhöhungen akzeptieren werden", so Zgheib abschließend.

Weitere Informationen:
Moussa Zgheib
Bamo Zgheib
Tel: +96 13757474
E-Mail: [email protected] / [email protected]
www.bamozgheib.com

Erscheinungsdatum: