Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Kernlose Biotrauben: Anbau in Italien und Weltweit

Die Produktion von kernlosen Trauben nimmt weltweit stetig zu. Italien spielt eine führende Rolle in der konventionellen Produktion sowie im Bio-Angebot, das laut Sinab-Prognosen bei einer Gesamtmenge von rund 150.000 Tonnen liegt und hauptsächlich in Apulien, Sizilien und Basilicata angebaut wird. Apulien macht etwa 60 Prozent der nationalen Produktion von Bio-Tafeltrauben aus. Die jährliche Nachfrage nach Bio-Tafeltrauben steigt europaweit um etwa 5 bis 7 Prozent, und der Marktanteil von Bio-Tafeltrauben im Einzelhandel in Europa liegt bei 5 bis 10 Prozent des Gesamtvolumens, wobei in den letzten drei Jahren ein konstanter Anstieg zu verzeichnen war.

Der Erfolg von Bio-Tafeltrauben ohne Kerne ist auf die deutlich geringere Umweltbelastung durch die ökologische Erzeugung im Vergleich zur konventionellen Erzeugung zurückzuführen. Tatsächlich werden bei der ökologischen Erzeugung weniger CO₂-Emissionen und Wasser verbraucht. Die süßen, knackigen Tafeltrauben ohne Kerne sind vielseitig einsetzbar: als Snack für zwischendurch oder als Zutat in leckeren, süßen und herzhaften Rezepten.

Canova ist einer der Bio-Produzenten in Italien. Das Unternehmen hat sich auf Bio-Obst und -Gemüse spezialisiert und ist Teil der Apofruit-Gruppe, die kernlose Trauben in Italien und Europa vermarktet. Darüber hinaus ist es Teil der Marke Almaverde Bio, die das Projekt 'It's Bio' unterstützt, das von der Europäischen Union und Aop Gruppo Vi.Va finanziert wird, um die Werte der europäischen Qualitätsproduktion zu fördern, die durch die Bio-Zertifizierung garantiert werden.

Die Ernte der Bio-Trauben begann in diesem Jahr zehn Tage früher als üblich mit der Sorte Sugraone und wird im Oktober mit Autumn Crisp enden. Laut den Erzeugermitgliedern von Op Terra aus Bari in der Region Apulien im Gebiet Noicattaro gab es einen vollen Produktionskalender und ein qualitativ hervorragendes Jahr.

Die biologische Produktion von kernlosen Trauben ist ein komplexer Prozess, da sie den Einsatz von Anbautechniken ohne synthetische Chemikalien zur Unkrautbekämpfung, Düngung oder Abwehr von Krankheitserregern erfordert. Stattdessen werden natürliche Methoden wie Fruchtfolge, biologische Insektenbekämpfung, Verwendung von Mineralien und natürlichen Substanzen sowie organische Düngung zur Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingsbefall eingesetzt.

Darüber hinaus wird bei der ökologischen Erzeugung von Trauben der genetischen Vielfalt der Pflanzen, der Verringerung der Umweltbelastung und der Achtung des natürlichen Zyklus der Jahreszeiten Priorität eingeräumt. Bio-Trauben ohne Kerne sind ein hochwertiges Produkt, das bei den Verbrauchern immer beliebter wird, insbesondere bei Familien mit Kindern, dank der Sicherheit der Garantien, die durch die europäische Zertifizierung geboten werden, und des süßen und aromatischen Geschmacks.

"It's Bio" ist ein von der Europäischen Union und der AOP Gruppo Vi.Va. finanziertes Projekt, an dem sich Almaverde Bio, Apofruit, Codma OP, Ca' Nova, Coop Sole, AOP La Mongolfiera, OrtoRomi und OP Terre di Bari beteiligen.

Weitere Informationen:
It's Bio
www.itsbio.it

Erscheinungsdatum: