Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Erzeuger machen den nächsten Schritt im Pflanzenschutz mit The Conscious Farmer

"Wir sorgen dafür, dass Sie die Chemikalien gar nicht erst brauchen"

Seit 2018 unterstützen die Berater von The Conscious Farmer (TCF) Erzeuger auf der ganzen Welt beim schrittweisen Ausstieg aus dem Einsatz von synthetischen Chemikalien und bei der Umstellung auf 100 % pestizidfreien oder 100 % biologischen Anbau. Die Berater von The Conscious Farmer betreuen mittlerweile mehrere hundert Hektar biologischen oder pestizidfreien Gewächshausanbau von Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen, Beeren und verschiedenen Blumen. Aldo van Os, einer der Partner bei TCF, berichtet über die Entwicklung seit der letzten Veröffentlichung Ende letzten Jahres.

Unterschiedliche Gründe für den Umstieg auf pestizidfreie oder biologische Produkte
"Es ist klar, dass die Vorschriften für den Einsatz von Pestiziden strenger werden. Aber auch unsere Kunden, die im Gewächshaus arbeiten, wollen in vielen Fällen keine Chemikalien mehr verwenden und bitten uns um Hilfe bei der schrittweisen Umstellung. Und auf dem amerikanischen Kontinent suchen Einzelhändler und Verbraucher nach saubereren Produkten."

Angesichts dieser Entwicklungen kann man sagen, dass die TCF-Berater auf beiden Seiten des Atlantiks Rückenwind haben. Aldo: "Da wir mit vielen verschiedenen Erzeugern zusammenarbeiten, sehen wir, dass viele mit den gleichen oder ähnlichen Problemen konfrontiert sind. Wir sind auf die Umstellung von konventioneller auf ökologische Produktion spezialisiert. In früheren Artikeln haben wir bereits ausführlich darüber berichtet, was es bedeutet, 100 % pestizidfrei zu produzieren und sich dabei ganz auf die Prävention zu konzentrieren. Mit unserer 30-jährigen Erfahrung unterstützen wir unsere Erzeuger auf sehr praktische Weise und finden realisierbare Lösungen für die auftretenden Probleme. Wir haben sogar eine Methode gefunden, um alle Arten von Nematoden bei Gemüse, Obst und Blumen vollständig zu bekämpfen."

"Die Umstellung erfolgt nicht von heute auf morgen, aber mit intensiver Betreuung kann der Übergang relativ schnell erfolgen."

Aldo van Os bei der Arbeit

Risikofreier Ansatz Aldo macht immer wieder deutlich, dass der ökologische Anbau eine ganz andere Denkweise vom Erzeuger und seinem Team erfordert. "Einfach ausgedrückt bedeutet das, dass man von der üblichen Einstellung 'Wir haben immer ein chemisches Mittel im Regal, falls etwas schiefgeht' zu 'Wir konzentrieren uns auf 100 % Prävention' wechselt. Die Angewohnheit, zu Chemikalien zu greifen, ist nicht mehr zeitgemäß, denn es gibt wirklich andere Möglichkeiten. Aufgrund unserer Erfahrung sagen wir unseren Erzeugern, dass sie mit einem risikofreien Ansatz zu 100 % pestizidfrei wirtschaften können, weil man zwar immer noch zu Chemikalien greifen kann, wenn etwas wirklich schiefläuft, wir aber dafür sorgen, dass man die Chemikalien gar nicht erst braucht. Dieser Ansatz hilft unseren Erzeugern sich darauf einzulassen und zu sehen, was es ihnen bringt."

Als Partner für den Erzeuger
Grundsätzlich ist ein Anbau ohne Pestizide zu 100 % machbar, so die TCF-Berater. "Es gibt Erzeuger, darunter auch ich, die das schon seit mehr als 25 Jahren machen. Wir wissen, wie es geht. Es erfordert Aufgeschlossenheit, die Unterstützung der höheren Führungsebene und die Leidenschaft des Erzeugers. Wenn man die Grundlagen geschaffen hat, ist der Schritt machbar und die Arbeit erledigt sich von selbst."

In dieser Saison hat Aldo mit einigen Kunden den nächsten Schritt in dieser Herangehensweise gemacht. "Anstatt eine beratende Rolle zu übernehmen, wurden wir gebeten, eine stärker auf Zusammenarbeit ausgerichtete Rolle zu übernehmen. Dies hilft einigen unserer Kunden, den nächsten Schritt im Pflanzenschutz zu machen, indem sie durch die Zusammenarbeit sehen und lernen. Nicht mehr als Berater, sondern eher als Partner zusammen mit dem Erzeuger und verantwortlich für das Budget."

Strategische Kombination Aber was macht TCF auf dem Markt so einzigartig? "Wir haben mehr als 25 Jahre Erfahrung und bieten eine unabhängige Beratung. Im Bereich Pflanzenschutz bringen wir beispielsweise die entsprechende Erfahrung, unseren Fokus auf Prävention und eine strategische Kombination aus BCA und grünen Sprays mit. Dadurch erzielen wir immer erhebliche Kosteneinsparungen. Und das ist noch nicht alles. Unser intensives Coaching kann alle Aspekte der modernen ökologischen Gewächshausproduktion von Gemüse, Obst und Blumen abdecken."

Weitere Informationen:
Aldo van Os und Mark Velders, Partner
TCF Consultancy
Mob.: +31 (0)6 8206 6012
[email protected]
www.theconsciousfarmer.org