Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Bouljid, marokkanischer Avocado-Exporteur:

"Es wird eine unvergessliche Saison"

Viele Avocadobauern in der nordwestmarokkanischen Region Larache erwarten für die kommende Saison einen Mengenzuwachs. Die Schätzungen reichen von einem Anstieg von 33 Prozent bis 50 Prozent gegenüber der letzten Saison. Ahmed Bouljid, Eigentümer von Entrepôt Frigorifique Lixus, hält diese Schätzungen jedoch für zu niedrig. Seiner Meinung nach wird die Menge um 80 Prozent steigen, das sind 50.000 Tonnen mehr als in der letzten Saison.

Bouljid: "Die Bedingungen für den Avocado-Sektor sind dieses Jahr sehr günstig. Ich rechne mit einem Volumen von 110.000 Tonnen, wovon 95.000 bis 100.000 Tonnen exportiert werden können, sofern die Wetterbedingungen stabil bleiben."

"Der Erfolg der Saison kann bereits im Juli beurteilt werden. Normalerweise haben wir zu dieser Jahreszeit mit chergui (heißer, trockener Wind) zu kämpfen, aber nicht in diesem Jahr. Außerdem waren die Niederschläge im März besser als im letzten Jahr. Das Klima in der Region war in dieser Saison generell tropisch, was zu einer natürlichen Ausdünnung der Früchte um etwa 10 Prozent führte. In diesem späten Wachstumsstadium sehen wir noch keine Marmorierung der Früchte. Obwohl wir die endgültige Größe noch nicht genau kennen, erwarten wir einen größeren Anteil an großen Früchten als in der letzten Saison."

"Außerdem hat sich die Anbaufläche vergrößert, weil die vor drei Jahren gepflanzten jungen Triebe jetzt reifen und in Produktion gehen. Angesichts der allgemeinen Qualitätsverbesserung wird es nicht viele Lücken geben. Wir hoffen, dass es im Oktober oder November keine starken Winde gibt. Wenn dies der Fall ist, wird es eine denkwürdige Saison werden, mit der bisher besten Ernte in Bezug auf Menge, Qualität und Verkaufsergebnisse."

Die ersten Ernten werden in den Wochen 38/39 für die Green Skin-Sorten und in der Woche 43 für die Hass-Sorten erwartet, wobei der Höhepunkt der Ernte am 15. Dezember erreicht wird, so Bouljid. Der Exporteur fügte hinzu, dass die Spitzenproduktion länger als in der letzten Saison dauern dürfte, nämlich bis Februar.

"Die Ausweitung des Anbaus wird dem Sektor viel Stabilität bringen, und ich hoffe, dass wir nicht die üblichen Praktiken der Spekulation und der Lagerung von Früchten am Baum erleben werden. Bei großen Mengen profitieren alle davon: die Erzeuger, die Exporteure, die Händler auf dem lokalen Markt und die Verbraucher", so Bouljid abschließend.

Weitere Informationen:
Ahmed Bouljid
Entrepôt Frigorifique Lixus
Telefon: +212 661-177735
E-Mail: [email protected]

Erscheinungsdatum: