Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Aussteller und Teilnehmer kommentieren die späte Öffnung

Ruhiger dritter Tag auf der Asia Fruit Logistica

Der Supertaifun Yagi brachte starke Winde und heftige Regenfälle nach Hongkong. Das Signal Nr. 8 – eine Warnung auf hoher Ebene – blieb während der Morgenstunden in Kraft und wurde heute um 12:40 Uhr Ortszeit auf Nr. 3 gesenkt. Dadurch konnten die Dienstleistungen in der Stadt wieder aufgenommen werden und die Asia Fruit Logistica ihre Türen öffnen. Statt um 10:00 Uhr wurde die Messe erst um 13:30 Uhr für Besucher geöffnet und die Öffnungszeiten wurden um zwei Stunden bis 19:00 Uhr Ortszeit heute Abend verlängert.

Im vergangenen Jahr war die Veranstaltung ebenfalls vom Wetter betroffen und die Türen blieben am dritten Tag der Veranstaltung geschlossen. Aussteller und Besucher wurden gebeten, sich dazu zu äußern, dass das Wetter die Messe zum zweiten Mal in Folge beeinträchtigt. Im Allgemeinen haben viele Verständnis dafür, da die Situation außerhalb der Kontrolle des Veranstalters lag. In all den Jahren, in denen diese Veranstaltung stattgefunden hat, ist es erst das zweite Mal, dass das Wetter einen so starken Einfluss darauf hatte. Allerdings war das erste Mal erst letztes Jahr und daher ist nicht jeder gleichermaßen mitfühlend.

Empathie
"Wir können die Organisatoren gut verstehen, dass die Messe heute Morgen nicht wie gewohnt um 10:00 Uhr beginnen konnte", sagte Jill Witheyman von Angus Soft Fruit. "Wir sind enttäuscht, aber dieses unvorhergesehene Ergebnis war unvermeidlich. Die Messe war bisher ein großer Erfolg mit einer anregenden und positiven Atmosphäre, und wir freuen uns, dass wir am Nachmittag wiederkommen können", sagte sie.

Viele Teilnehmer haben im letzten Jahr ihre Lektion gelernt und den Großteil ihrer Meetings für die ersten beiden Tage der Veranstaltung geplant. "Normalerweise planen wir unsere Meetings nur für die ersten beiden Tage, sodass es für uns kein Problem ist", kommentierte Sam Manujith von The Avolution. Aufgrund der Wettervorhersage planten viele chinesische Unternehmen bereits damit, dass die Messe am dritten Tag abgesagt werden würde, und beeilten sich, stattdessen Termine für den zweiten Tag zu vereinbaren.

"Am Nachmittag des letzten Tages ist der Eintritt für die Öffentlichkeit frei", kommentierte Herr Tian von Jining Shangzhuo. "Daher besuchen die meisten Fachbesucher unseren Stand am ersten und zweiten Tag der Veranstaltung. Infolgedessen hatten die Wetterbedingungen am letzten Tag nur geringe Auswirkungen auf unsere Teilnahme."

Verschiebung der Termine
Allerdings sind nicht alle so verständnisvoll. "Das Wetter in diesem Teil der Welt ist um diese Jahreszeit sehr unberechenbar. Juli, August und September sind die Monate mit den meisten Taifunen, und da viele Teilnehmer eine lange Anreise haben, sollten die Organisatoren in Betracht ziehen, die Asia Fruit Logistica auf einen anderen Zeitpunkt im Jahr zu verlegen", bemerkte ein Exporteur. Darüber hinaus waren einige südamerikanische Aussteller verärgert, dass die Messe wieder nur zwei Tage dauerte. "Vielleicht sollten die Organisatoren andere Termine in Betracht ziehen, wenn diese Wetterereignisse weniger häufig auftreten", kommentierte eine Person.

"Obwohl die Organisatoren die Öffnungszeiten bis 19:00 Uhr verlängert haben, wird uns das definitiv beeinträchtigen", sagte Herr Ma von Sichuan Xuewang Lemon. "Wir haben von vielen Freunden gehört, dass sie bereits abgereist sind, außerdem haben wir einen halben Tag verloren, um neue und bestehende Kunden zu treffen."

"Ich bin so enttäuscht, dass wir die Vormittagssitzung absagen mussten, und ich glaube nicht, dass die Wiedereröffnung am Nachmittag erfolgreich sein wird", sagte ein Exporteur aus Südafrika.

"Ich habe mit der Schließung gerechnet, aber einen Teil meiner Termine verpasst, da viele Besucher beschlossen, die Veranstaltung zu verlassen, da sie davon ausgingen, dass sie am dritten Tag geschlossen sein würde", kommentierte Mahmoud Abozaid von BGP International.

"Meiner bescheidenen Meinung nach wäre es besser, die Ausstellung in die zweite Septemberwoche zu verlegen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Gefahr von Taifunen deutlich geringer und der Zeitpunkt liegt immer noch nahe am ursprünglichen Datum."

Wäre eine Verlegung des Termins eine praktikable Lösung? Dies würde zu weiteren Komplikationen führen, da die Veranstaltung dann mit anderen Messen in Asien oder anderen Teilen der Welt kollidieren könnte.

Viele Aussteller kommen am dritten Tag nicht wieder.

Ruhiger dritter Tag
Auf die Frage nach den Auswirkungen des Wetters auf die Veranstaltung äußerte sich auch der Messeveranstalter: "Wir haben noch keine Bewertungen vorgenommen und sind jetzt mit den Vorbereitungen für den Nachmittag beschäftigt. Gestern haben wir eine Stunde früher geöffnet und die meisten Teilnehmer haben den Hinweis auf unserer Website rechtzeitig gesehen. Wir erwarten dasselbe für heute und glauben, dass Aussteller und Besucher trotzdem kommen werden."

Tatsächlich scheinen viele Stände heute leer zu sein. Es sind weniger Leute da, aber die Atmosphäre ist locker und entspannt. Die Länderpavillons tun ihr Bestes, um Obstverkostungen anzubieten und Meetings zu veranstalten. Einige Last-Minute-Meetings finden noch statt. Da die Ausstellungsfläche für die Öffentlichkeit zugänglich ist, laufen Einheimische herum, um Obst und Geschenke zu sammeln.


Einige Meetings finden noch statt.

Erscheinungsdatum: