Yams ist eine tropische Knolle, die Süßkartoffeln ähnelt und in großen Mengen in westafrikanischen Ländern angebaut und exportiert wird. Nigeria dominiert die weltweite Produktion mit 70 Prozent, während Ghana 10 Prozent produziert. Allerdings ist Ghana der weltweit größte Exporteur dieser Nutzpflanze.
Felix Kamassah, CEO von Maphlix Trust Ghana, kommentiert: "Yamswurzeln gehören zu den wichtigsten landwirtschaftlichen Exportgütern Ghanas. Unsere Yamswurzeln werden auf dem Markt aufgrund ihrer Qualität und Konsistenz geschätzt, zudem sind wir besser in der Lage, die Importstandards unserer Märkte zu erfüllen, insbesondere in Bezug auf Zertifizierungen und Verpackung."
"Die ghanaische Yamswurzel wird hauptsächlich in drei Länder exportiert, nämlich in das Vereinigte Königreich, die Niederlande und die USA", fährt Kamassah fort. "Wir erwarten für die gerade begonnene Saison die gleichen Trends."
"Die ghanaische Yamswurzelsaison hat gerade erst im August begonnen", fügt der Landwirt hinzu. "Die Saisons variieren je nach Region, aber der Großteil der Mengen wird im August geerntet, nach einer Pflanzzeit zwischen November und April."
Was die Mengen betrifft, so werden jährlich über 800.000 Tonnen Yam aus Ghana exportiert. Kamassah fügt hinzu: "Wir von Maphlix Trust Ghana sind einer der Hauptexporteure mit einem Exportvolumen von 200.000 Tonnen pro Jahr. Unsere Produktions- und Exportkapazität hat sich gerade erheblich erhöht, da die Anbaufläche im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent vergrößert wurde."
"Neben Yams bauen wir auch andere Produkte wie Okra, grüne Bohnen, Tomaten und Süßkartoffeln mit orangefarbenem Fruchtfleisch an", so Kamassah abschließend.
Weitere Informationen:
Felix Kamassah
Maphlix Trust Ghana Limited
Tel: +233244196228 / +233200664085
E-Mail: [email protected] / [email protected] / [email protected]
www.linkedin.com
www.maphlixtrust.com