Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

UF/IFAS-Forscher identifizieren Bedrohungen für Guaven, Passions- und Drachenfrüchte in Südflorida

Wissenschaftler der University of Florida haben die Ursachen identifiziert, die die Gesundheit und Produktivität einiger der beliebtesten tropischen Früchte Floridas bedrohen: Drachenfrucht, Guave und Passionsfrucht.

Die Entdeckung: Neue Arten der mikroskopisch kleinen Fadenwürmer, die als Nematoden bekannt sind und im Boden leben und sich von den Wurzeln ernähren, stellt einen wichtigen Schritt bei der Entwicklung von Kontrollmethoden zum Schutz der hochwertigen Nutzpflanzen in der Agrarlandschaft des Sunshine State dar, so Abolfazl Hajihassani, Assistenzprofessor am UF/IFAS Fort Lauderdale Research and Education Center.

"Bei der Befragung von Baumschulen und Farmen stellten wir fest, dass mehr als 95 Prozent der Erzeuger nicht wussten, dass sie dieses Problem haben, und die Gelbfärbung der Blätter, das Verkümmern der Bäume und sogar den Ernteausfall auf Wasser- und Nährstoffmangel zurückführten", sagte er. "Die Ergebnisse sind die fehlenden Puzzleteile, die wir benötigten und sie werden erhebliche Auswirkungen auf die landwirtschaftlichen Praktiken und die Nachhaltigkeit der tropischen Obstproduktion im Bundesstaat haben."

Hajihassani, der 2022 zu UF/IFAS kam, widmet sich der Verbesserung der Bodengesundheit, indem er parasitäre Nematoden untersucht und bekämpft, die in Südflorida angebaute Pflanzen wie tropische Früchte, Gemüse, Zuckerrohr und Rasengräser befallen. Sein Labor nutzt modernste molekulare Techniken und DNA-Analysen, um neue und bestehende Nematoden zu identifizieren und innovative und wirksame Bekämpfungsmethoden zu entwickeln.

Ein Exemplar eines Wurzelgallennematoden. Nematoden sind mikroskopisch kleine, wurmartige Organismen, die im Boden, unter Wasser oder im Gewebe der von ihnen parasitierten Pflanzen oder Tiere leben.

Passionsfrucht, Drachenfrucht und Guave haben viel mehr gemeinsam, als dass sie weltweit als Zutaten und Grundnahrungsmittel für Gerichte, Desserts und Salate dienen. Sie sind nährstoffreich und enthalten beliebte Antioxidantien, die als wichtige Nutzpflanzen für den Sunshine State dienen.

Die Guave ist eine äußerst rentable Nutzpflanze, wobei der Miami-Dade County als wichtigstes Produktionszentrum in den Vereinigten Staaten dient. Die Drachenfrucht, eine aufstrebende Nutzpflanze in Südflorida, ist ein herzgesundes Superfood, kalorienarm und reich an Ballaststoffen und Antioxidantien. Die Passionsfrucht ist ein tropischer Favorit in heimischen Gärten, der hauptsächlich in Florida, Kalifornien, Puerto Rico und Hawaii kommerziell angebaut wird.

In einer Reihe von Untersuchungen führten Hajihassani und sein Team Umfragen und molekulare Identifizierungstests in Baumschulen und Obstgärten in Südflorida durch und deckten so die Quelle der Nematoden auf, die die Wurzeln befallen.

Im Juli identifizierte und dokumentierte Hajihassani den ersten dokumentierten Fall des Wurzelgallennematoden Meloidogyne enterolobii als erhebliche Bedrohung für Drachenfrucht-Obstgärten in Homestead. Wissenschaftler entdeckten den Fadenwurm, der weltweit für erhebliche Ernteverluste in tropischen Obstgärten verantwortlich ist, in zwei Obstgärten, die Anzeichen von Blattvergilbung, Wachstumsstörungen, Welken und Wurzelgallen aufwiesen.

"Diese Entdeckung unterstreicht die dringende Notwendigkeit, das Bewusstsein zu schärfen, wenn wir mit der Entwicklung von Managementstrategien beginnen, um die aufstrebende Drachenfruchtindustrie in Florida vor potenziellen Ertragsverlusten und wirtschaftlichen Schäden zu schützen", sagte er.

Hajihassanis Team untersuchte 15 Guavenplantagen in Homestead und entdeckte eine weit verbreitete Präsenz des Wurzelgallennematoden Meloidogyne enterolobii in 80 Prozent der untersuchten Plantagen. Neue Bekämpfungsmethoden werden derzeit entwickelt. Foto mit freundlicher Genehmigung von Abolfazl Hagihassani.

Zwischen Juli 2022 und März 2023 untersuchte das Team von Hajihassani 15 Guavenplantagen in Homestead und entdeckte eine weit verbreitete Präsenz des Wurzelgallennematoden Meloidogyne enterolobii in 80 Prozent der untersuchten Plantagen.
Da derzeit keine Bekämpfungsmaßnahmen vorhanden sind, ist diese Forschung ein entscheidender Schritt, um die Guavenindustrie in Florida vor weiteren Verlusten zu schützen.

Passionsfrüchte, ebenfalls eine aufstrebende tropische Nutzpflanze in Florida, sind durch eine andere Art von Wurzelgallennematoden, Meloidogyne incognita, stark bedroht. Dieser Schädling beeinträchtigt die Fruchtproduktion. Im April 2022 wurde in einem Passionsfruchtgarten in Levy County ein schwerer Befall bei einer Sorte namens "Possum Purple" festgestellt.

Untersuchungen ergaben, dass diese Nematoden die Pflanzengesundheit und -produktivität erheblich beeinträchtigten. Da keine kommerziellen Nematizide ohne Begasungsmittel verfügbar sind und das Wissen über biologische Bekämpfungsmethoden begrenzt ist, ist die Entwicklung integrierter Schädlingsbekämpfungsstrategien der nächste Schritt, um den regionalen Anbau von Drachenfrüchten, Guaven und Passionsfrüchten zu sichern.

"Wir führen Screenings durch, um Resistenzen bei Guaven- und Passionsfruchtsorten und -genotypen gegen Meloidogyne enterolobii zu identifizieren", sagte er. "Außerdem laufen Bemühungen, einheimische mikrobielle Wirkstoffe für die biologische Bekämpfung dieses Nematoden zu entdecken."

Weitere Informationen:
Lourdes Mederos
UF/IFAS
E-Mail: [email protected]
www.ifas.ufl.edu

Erscheinungsdatum: