Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Fotoreportage Asia Fruit Logistica 2024:

Gelungene Messe trotz des Taifuns

Die ersten beiden Tage der Asia Fruit Logistica 2024, die letzte Woche (4.-6. September 2024) in Hongkong stattfand, wurden von Ausstellern und Messebesuchern als voller Erfolg bezeichnet. Trotz der beiden guten ersten Tage werden sich die meisten Messebesucher jedoch vor allem an die Ungewissheit im Zusammenhang mit dem Taifun und den verpassten Morgen aufgrund der T8-Warnung in Hongkong erinnern.

Sehen Sie sich die Fotoreportage über Unternehmen aus aller Welt an.

Sehen Sie sich die Fotoreportage der lateinamerikanischen Unternehmen an.

Am ersten Messetag herrschte reger Betrieb. Mehr als 600 Aussteller aus 38 verschiedenen Ländern kamen zusammen, um eine breite Palette an Obst- und Gemüseprodukten zu präsentieren. Zwei Obstsorten, die besonders hervorstachen und in großer Menge verfügbar waren, waren Äpfel, Birnen und verschiedene Beeren. Dazu gehörten Heidelbeeren, Erdbeeren und Himbeeren, die von den Messebesuchern eifrig probiert und genossen wurden. China stach als größtes Ausstellerland hervor, wobei die Zahl der chinesischen Aussteller im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent gestiegen ist.


Frigotec-Chef Roland Wirth (r) stellte zusammen mit seinen niederländischen Partnern von BG Door International aus; Shane Kingston von T&G Global und Benedikt Mangold von BayWa GP; Natasha Solano und Alejandro Munoz des international agierenden Logistikdienstleisters Hellmann; das Team des Kiwi-Spezialisten Jingold

Auch andere asiatische Märkte scheinen sich gut zu entwickeln. Für Indien war es aufgrund der Lage am Roten Meer schwierig, Trauben nach Europa zu exportieren, aber das Land hat in Russland eine gute Alternative gefunden. Da weniger Trauben aus anderen Ländern nach Russland gelangen, war es ein guter Markt für Indien. Einige italienische Apfel- und Birnenexporteure berichteten von einer guten Nachfrage aus China und Asien insgesamt, aber die Herausforderungen am Roten Meer hindern sie daran, Obst zu versenden.

Exporteure aus Lateinamerika sehen weiterhin Möglichkeiten, in Asien zu expandieren. Für den asiatischen Markt sind Qualität und Aussehen der Produkte von entscheidender Bedeutung, einschließlich Größe, Form, Farbe und Geschmack. Zertifizierungen hingegen, wie sie in Europa und den USA erforderlich sind, sind weniger wichtig.

Sehen Sie sich die Fotoreportage an.

Sehen Sie sich die Fotoreportage über lateinamerikanische Unternehmen an.

Probieren geht über Studieren
Auf der Messe wurden viele exotische Obst- und Gemüsesorten ausgestellt. Für den asiatischen Markt ist es sehr wichtig, dass potenzielle Käufer die verschiedenen Produkte probieren können. Daher brachten die meisten Unternehmen Kostproben mit, und die Aussteller waren damit beschäftigt, die Auslagen an ihren Ständen vorzubereiten und sicherzustellen, dass ihre Produkte das Publikum ansprachen.

Neben den ausgestellten exotischen Produkten zeichnet sich die diesjährige Ausstellung auch durch die Präsenz von Unternehmen aus, die auf Saatgut, Sortenforschung und -entwicklung, Züchtungstechnologie und Baumschulanbau spezialisiert sind. Viele Aussteller präsentieren ihre bahnbrechenden Innovationen in der Obst- und Gemüsesaatgutindustrie.

Insgesamt berichteten Aussteller aus China und anderen Ländern von einem starken Start der Messe, mit großem Interesse an ihren Produkten aus ganz Asien. Mehrere Unternehmen gaben an, mit potenziellen Kundenkontakten und neuen Aufträgen, die sie bereits erhalten hatten, zufrieden zu sein.

Asia Fruit Award-Gewinner 2024
Die Gewinner der Asia Fruit Awards 2024 wurden während der Messe bekannt gegeben. Hort Innovation und Avocados Australia erhielten den Preis für die Marketingkampagne des Jahres für die australische Avocados-Kampagne 2023/24.

Der führende in China ansässige globale Obsthändler Joy Wing Mau Group gewann den Preis für den Importeur des Jahres. Der Preis für den Obst- und Gemüsehändler des Jahres ging an Sam's Club China.

Die Gefahr des Supertaifuns Yagi beeinträchtigt den zweiten und letzten Tag der Asia Fruit Logistica
Der Super-Taifun Yagi, der sich der Stadt Hongkong näherte, veranlasste die Organisatoren, am zweiten Tag der Messe eine Stunde früher zu öffnen. Aussteller und Besucher gaben an, die zusätzliche Zeit voll ausgenutzt zu haben, indem sie Besprechungen auf Donnerstag verlegten. Ironischerweise traf während der Asia Fruit Logistica 2023 der schlimmste Regensturm seit 150 Jahren Hongkong und verhinderte, dass die Veranstaltung am dritten Tag ihre Türen öffnete.

Aus den großen Unterbrechungen des letzten Jahres wurden einige Erkenntnisse gewonnen, indem Hotels und Restaurants als alternative Tagungsorte für Exporteure, Importeure usw. genutzt wurden. Ein südafrikanischer Exporteur gab an, dass er abseits der Messe noch mehr Zeit mit einem wichtigen Importeur verbringen konnte. Eine Reihe südafrikanischer Exporteure besuchten auch vor und nach der Messe andere asiatische Länder und nutzten so die lange Reise voll aus. Sie sagen, dass eine Absage oder ein verspäteter Beginn für sie viel weniger Auswirkungen gehabt hätte. Andere Länder waren jedoch nicht so glücklich darüber, dass ein weiterer dritter Tag praktisch "verschwendet" wurde.

"Wir haben Verständnis dafür, dass die Messe heute Morgen nicht wie gewohnt um 10:00 Uhr beginnen konnte", sagte Jill Witheyman von Angus Soft Fruit. "Wir sind enttäuscht, aber dieses unvorhergesehene Ergebnis war unvermeidlich. Die Messe war bisher ein großer Erfolg, mit einer anregenden und positiven Atmosphäre, und wir freuen uns, dass wir am Nachmittag wiederkommen können", sagte sie.

"Normalerweise planen wir unsere Treffen nur für die ersten beiden Tage, daher ist das für uns kein Problem", kommentierte Sam Manujith von The Avolution. Aufgrund der Wettervorhersage planten viele chinesische Unternehmen bereits damit, dass die Messe am dritten Tag abgesagt werden würde, und begannen, stattdessen Termine für den zweiten Tag zu vereinbaren.

"Am Nachmittag des letzten Tages ist der Eintritt für die Öffentlichkeit frei", kommentierte Herr Tian von Jining Shangzhuo. "Daher besuchen die meisten Fachbesucher unseren Stand am ersten und zweiten Tag der Veranstaltung. Infolgedessen hatten die Wetterbedingungen am letzten Tag nur geringe Auswirkungen auf unsere Teilnahme."

Außerdem waren einige südamerikanische Aussteller, die für die einfache Strecke rund 28 Stunden nach Hongkong reisen, verärgert, dass die Messe wieder nur zwei Tage dauerte. "Vielleicht sollten die Organisatoren in Betracht ziehen, die Messe an andere Termine zu legen, wenn diese Wetterereignisse seltener sind", kommentierte eine Person.

Asien ist ein wichtiger Markt für viele Kontinente
Die Asia Fruit Logistica ist eine wichtige Veranstaltung für Lateinamerika. Chile exportiert etwa 90 Prozent seiner Kirschen nach China, und da für die kommende Saison eine Rekordernte erwartet wird, ist die Vernetzung mit (potenziellen) Kunden von unschätzbarem Wert. Chilenische Kirschen sind ein beliebtes Geschenk zum chinesischen Neujahrsfest, und chinesische Verbraucher sind bereit, für qualitativ hochwertiges Obst einen guten Preis zu zahlen.

Asien ist auch ein wichtiger Markt für Australien und Neuseeland. Die neuseeländischen Kirsch- und Apfelbauern sind optimistisch, dass die Saison besser wird, nachdem ein Zyklon und nasses Wetter für ein paar harte Jahre gesorgt haben. Die australischen Gemüsebauern haben eine gute Wintersaison mit idealen Wachstumsbedingungen an den meisten Orten erlebt.

Im europäischen Bereich der Messe äußerten sich viele französische Apfel- und Birnenbauern zufrieden über die Nachfrage nach ihren Früchten in ganz Asien, insbesondere in Indien und China. Im belgischen Pavillon wurden viele Früchte ausgestellt, und die Verkostungen begeisterten die Besucher. Der südafrikanische Pavillon war voller Besucher, da viele Exporteure sich mit Käufern aus Asien trafen. Einige zogen Bilanz und schlossen die Zitrussaison ab, während andere Programme für die kommende Tafeltraubensaison besprachen.

Auch Aussteller aus Nordamerika berichteten, dass die Veranstaltung für sie erfolgreich war. US-amerikanische Erzeuger stellten hauptsächlich Trauben, Zitrusfrüchte, Äpfel, Datteln und Kartoffeln aus. Kalifornien ist in den USA besonders stark vertreten. Kanadische Erzeuger und Exporteure bewarben Kirschen, Äpfel und Heidelbeeren und hoffen, ihre Exporte nach Asien steigern zu können.

Da die meisten Menschen am Wochenende in ihre jeweiligen Länder zurückkehrten, gaben viele an, dass sie auf die Pläne der Organisatoren warten werden, um größere Störungen für die Veranstaltung im nächsten Jahr, die bereits für den 3. bis 5. September 2025 angesetzt ist, zu vermeiden.

Erscheinungsdatum: