Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Reijnpack, Niederlande:

"Chicoréeangebot wird vorläufig noch klein bleiben"

"Wenig und teuer", so fasst Sjan van Gorsel vom Chicorée-Verpacker Reijnpack aus den Niederlanden den Chicorée-Markt kurz und bündig zusammen. "In diesem Sinne gibt es nichts Neues, denn damit haben wir schon das ganze Jahr zu tun. Im Moment haben wir gerade genug Produkt, um unsere Kunden zu beliefern, und bevor die neue Ernte kommt, ist es schon bald Mitte November. Bis dahin bleibt das Angebot begrenzt."

"Auch in Frankreich gibt es Engpässe, was zu einer guten Marktnachfrage führt. Wir exportieren viel Chicorée nach Italien, aber auch in Ländern wie Deutschland und der Schweiz läuft es gut, ergänzt durch die Nachfrage auf dem heimischen Markt. Die Preise für liegen zwischen 2,80 und 3 EUR. Zum Glück ist die Qualität des Chicorées gut", sagt Sjan.

Reijnpack verkauft Chicorée hauptsächlich verpackt auf Schalen und im Flowpack, während roter Chicorée hauptsächlich lose verkauft wird. "Aber der Absatz von rotem Chicorée ist im Moment schlecht. Das ganze Jahr über lief der Verkauf eigentlich gut, aber im vergangenen Monat ist die Nachfrage erheblich zurückgegangen. Wir haben ein paar Wochen lang sogar keinen roten Chicorée verpackt, weil die Nachfrage so gering war. Der Preis hält sich mit 6 bis 7 EUR noch einigermaßen gut, aber es gibt kein Volumen."

Die aktuelle Saison wird sich auch auf die neue Saison auswirken, erwartet der Chicorée-Verpacker. "Es wurde zwar mehr Chicorée ausgesät, aber die Qualität auf dem Feld ist auch nicht gerade berauschend. Und alle haben Engpässe. Normalerweise arbeiten wir bis Ende Dezember noch mit altem Chicorée, aber jetzt beginnen die ersten schon Ende Oktober. Das macht die Saison sehr viel länger."

Weitere Informationen:
Sjan van Gorsel
Reijnpack
Kwekerijweg 8
4675 PZ Sint-Philipsland, Niederlande
Tel: +31 (0)167 573148
[email protected]
www.reijnpack.nl

Erscheinungsdatum: