Diese Woche verzeichneten die Großmärkte in der Ukraine laut den Analysten des EastFruit-Projekts einen Rückgang der Großhandelspreise für lokal angebaute Birnen. Marktteilnehmer sind der Meinung, dass diese Preissituation auf das saisonal bedingt höhere Angebot dieser Produkte zurückzuführen ist, während die Nachfrage von Großhandelsunternehmen nach diesen Früchten weiterhin gering ist.
Derzeit werden lokal angebaute Birnen zu Großhandelspreisen von 15 bis 30 UAH/kg (0,36–0,73 US-Dollar/kg) angeboten, was im Durchschnitt 25 Prozent weniger ist als in der Vorwoche. Regelmäßige Überwachungen haben gezeigt, dass die Preise für Birnen seit Mitte August dieses Jahres aufgrund des stetig wachsenden Angebots auf dem Markt stetig sinken.
Es ist erwähnenswert, dass die mäßig milden Wetterbedingungen im Winter und Frühjahr in dieser Saison zu einem spürbaren Anstieg des durchschnittlichen Birnenertrags in der Ukraine geführt haben. Infolgedessen hat sich der deutliche Anstieg der Produktion negativ auf die Marktpreise ausgewirkt. Eine Ausnahme bildet hier die Region Winnyzja in der Ukraine, wo die Erzeuger im Frühjahr durch Frost und Hagel 30 Prozent oder mehr der zukünftigen Obsternte verloren haben. Dies hatte jedoch nur geringe Auswirkungen auf die allgemeine Marktlage in diesem Segment.
Vergleicht man die Situation auf dem Birnenmarkt in der Ukraine mit anderen Ländern in der Überwachungsregion des EastFruit-Projekts, so bietet die Ukraine derzeit die günstigsten Birnen an. Diese Tatsache unterstreicht das wachsende Interesse ukrainischer Gärtner am Anbau dieser Früchte in den letzten Saisons.
Bemerkenswert ist auch, dass die Großhandelspreise für Birnen in der Ukraine derzeit bereits durchschnittlich 32 Prozent niedriger sind als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Weitere Informationen:
EastFruit
E-Mail: [email protected]
www.east-fruit.com