Die spanische Mandarinen-Kampagne beginnt mit der Ernte der Satsuma, und bald werden die ersten Clementinen auf den Markt kommen, ebenso wie die ersten Orangen der Saison, die im Vergleich zur letzten Saison höhere Mengen versprechen.
"Wir haben diese Woche mit der Ernte und dem Verkauf der ersten Satsuma Okistu begonnen, die wir mit grüner Schale vor allem für den katalanischen Markt verkaufen, entweder auf dem Großmarkt Mercabarna, wo wir fünf Verkaufsstände haben, oder direkt an Supermarktketten", sagt David Usó von der Marketingabteilung von Frutinter, der mit einem Absatz von etwa einer halben Million Kilo dieser Sorte rechnet.
"Wir haben eine starke Präsenz und Erfahrung auf dem katalanischen Markt, wo die Satsuma ihre Nische hat und sehr geschätzt wird, weil die Früchte am ersten Tag geerntet und verpackt werden und am nächsten Tag in den Regalen stehen, ein Produkt, das viel Frische bietet. Wir beginnen mit der Ernte erst, wenn die Früchte den richtigen Brix-Wert und den richtigen inneren Reifegrad haben, denn wir wollen den Konsum von Mandarinen fördern", erklärt David Usó.
Obwohl es in anderen europäischen Ländern, einschließlich des Vereinigten Königreichs, Platz für nicht-grüne Satsumas gibt, zeigen laut dem Repräsentanten von Frutinter "einige Importeure allmählich Interesse an grünhäutigen Satsumas".
Zwischen KW 39 und 40 erwartet das in Castellon ansässige Unternehmen den Verkaufsstart der ersten Oronul- und Orogros-Clementinen, womit die Produkte mit Blättern eine Woche früher auf den Markt kommen als die ohne Blätter.
Die ersten Orangen von Frutinter werden zwischen KW 40 und 41 in der Sorte M7 auf den Markt kommen, also früher als die Navelina, die in KW 42 auf den Markt kommen wird.
Laut David Usó "werden sich die Orangenmengen in dieser Saison im Vergleich zur letzten Saison, in der die Produktion zurückging, insbesondere in Andalusien, erholen. Wir erwarten jedoch weniger Kilos der frühen Clementinen Oronul, Orogros, Clemenules? Es bleibt abzuwarten, wie die spanischen Produkte mit denen aus Übersee koexistieren werden, da grundsätzlich mit einem geringeren Angebotsdruck zu rechnen ist."
Frutinter verkauft Zitrusfrüchte, Melonen und Wassermelonen während der gesamten zwölf Monate des Jahres und ist im Allgemeinen mehr auf dem heimischen Markt präsent, mit Ausnahme der Wintermonate, in denen es etwas mehr zum Export tendiert.
"Wir sind sehr zufrieden mit der nationalen Melonen- und Wassermelonensaison, die derzeit mit unseren Ernten in Kastilien-La Mancha in der Endphase ist. Es war ein Jahr mit großen Mengen und wenigen Wettereinflüssen im Vergleich zum letzten Jahr. Obwohl es Höhen und Tiefen gab, war es insgesamt eine akzeptable Saison mit korrekten Preisen für Erzeuger und Händler", sagt David Usó.
"Zwischen Ende September und Anfang Oktober erhalten wir die ersten Container mit Melonen aus Brasilien von unseren eigenen Farmen, und als Neuheit erhalten wir außerdem Wassermelonen. Unser Projekt in Brasilien etabliert sich immer mehr und jedes Jahr gelingt es uns, das Volumen leicht zu steigern", so der Frutinter-Vertreter.
Weitere Informationen:
Frutinter
Tel: +34 964 506310
[email protected]
www.frutinter.com