Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Teil 4 der Moldaureihe

"Wir wollen die logistische Drehscheibe für Steinobst in der Region werden"

Am Dienstag, den 10. September, wurde in Niscani, einem Dorf 30 km nordwestlich von Chisinau, eine moderne Sortier- und Verpackungsanlage für Steinobst offiziell eingeweiht. Anwesend waren der Staatssekretär für Landwirtschaft sowie alle, die mit dem moldauischen Steinobstsektor zu tun haben. Das Ziel dieser Anlage ist also keineswegs gering: Sie soll zu einem logistischen Knotenpunkt für Erzeuger und Exporteure aus der Region werden. Die Initiative geht von PDG Fruct aus, einem Unternehmen, das von jungen Unternehmern aus demselben Nest gegründet und geleitet wird.


Die neue Sortier- und Verpackungsanlage von PDG Fruct

"Es war 2017. Mein Bruder Dumitru, der zu diesem Zeitpunkt bereits einige Erfahrungen im Gartenbau gesammelt hatte, schlug meiner Schwester Ludmila, einer Buchhalterin, und mir vor, gemeinsam ein Unternehmen zu gründen", wirft Marketingleiterin Zinaida Plamadeala ein. "Unser Vater ist Wirtschaftswissenschaftler, daher waren Investitionen und Unternehmertum keine Fremdwörter für uns. Zusammen mit einem Partner, Alexandru Lozovan, schlossen wir uns einer Genossenschaft von Erdbeerbauern an, und im Jahr darauf legten wir unseren ersten Zwetschgengarten an."

Bankkredit
Damals war die Zwetschge in Moldau noch ein preiswertes Produkt, auch wenn es in der Region viele kleine Steinobsterzeuger gab. "Es fehlte jedoch an Kühl-, Sortier- und Verpackungsanlagen. So kamen wir auf die Idee, eine Packstation zu bauen und den Erzeugern in der Region Dienstleistungen anzubieten. Zu unserer großen Überraschung genehmigte die Bank unseren Geschäftsplan und wir bekamen einen Kredit. Im Frühjahr 2017 waren die Räumlichkeiten da, und im Herbst desselben Jahres waren wir bereits zertifiziert."


Zinaida Plamadeala mit einem Körbchen Zwetschgen in der Hand, bereit für den Export

Antrieb zur Modernisierung
"Wir haben langfristige Beziehungen zu Stammkunden angepeilt, obwohl auch wir in den ersten Jahren unser Produkt zunächst an Exporteure geliefert haben, die es vor Ort abholten. Dann knüpften wir Kontakte auf Messen und heute beliefern wir einige europäische Einzelhändler auch direkt mit Zwetschgen. Aber es war nicht alles Gold, was glänzte: Mit unseren von Hand in Holzkisten verpackten Früchten konnten wir nicht immer eine homogene Qualität liefern, die Gewinnspannen waren eher gering und der Ruf Moldaus auf dem internationalen Markt war vor einigen Jahren alles andere als solide."

Das war das Signal, einen großen Schritt nach vorn zu machen und zu modernisieren. "Also haben wir in die moderne Unitec-Sortieranlage und die Sormac-Verpackungsanlage investiert. Die Sortierung erfolgt jetzt nach Größe, Farbe und sowohl äußeren als auch inneren Fehlern. Die Fehlerquote bei der manuellen Sortierung war oft zu hoch, die Kapazität zu gering und auch die Arbeitsfrage war manchmal ein schwer zu lösendes Rätsel", sagt der Marketingleiter.

Homogenes Produkt
All diese Probleme sind nun gelöst, und in einem Jahr wie diesem, in dem die Qualität in den Obstplantagen aufgrund der Witterungsbedingungen eher enttäuschend ist, garantiert die optische Sortierung auch ein homogenes Produkt. "Und die halbautomatische Verpackungsanlage ermöglicht es uns, in jedes Körbchen das richtige Gewicht zu legen", betont Zinaida. Mit etwa 80 Körbchen à einem Kilogramm pro Minute hat sich die Kapazität bei PDG Fruct im Vergleich zur manuellen Verpackung auf fast fünf Tonnen pro Stunde verdoppelt.

Inzwischen ernten die Jungunternehmer rund 1.000 Tonnen Stanley-Pflaumen pro Jahr. „Mit unserem eigenen Anbau sorgen wir dafür, dass die Packstation nicht stillsteht. Wir sind auch weiterhin als Co-Packer für andere Erzeuger und Exporteure tätig. Durch die Zusammenarbeit schaffen wir einen Mehrwert für den Steinobstanbau in der Region, denn für den Export gelten hohe Qualitätsstandards, die mit diesen modernen Anlagen erfüllt werden können. Wir vermarkten unsere Zwetschgen in Polen, Italien, Österreich, Deutschland und der Schweiz."


Blühender Pflaumengarten von PDG Fruct

Organisches Wachstum
Da von den beiden Tätigkeiten, die PDG Fruct ausübt, der Anbau die am wenigsten rentable ist, plant das Unternehmen, in Zukunft vor allem mit seinen Kühl-, Sortier- und Verpackungsdienstleistungen zu wachsen. "Aber nach den soliden Investitionen in diesem Jahr sehen wir ein organisches Wachstum parallel zu den Bedürfnissen der immer professioneller werdenden Anbauer in der Region. Dabei dürfen wir natürlich einige Herausforderungen nicht außer Acht lassen, wie beispielsweise die Gewinnung qualifizierter Arbeitskräfte, denn die neue Sortier- und Verpackungsanlage ist zwar modern und präzise, aber nicht zu 100 Prozent automatisch. Schließlich sind in den letzten Jahren viele wertvolle Arbeitskräfte vom Lande weggezogen, oft ins Ausland, sogar ganze Familien", sagt Zinaida.

PDG Fruct ist GlobalGAP- und GRASP-zertifiziert. IFS wird derzeit ebenfalls eingeführt. Die Räumlichkeiten umfassen zwei Vorkühlräume mit einer Kapazität von 20 Tonnen, eine Langzeitkühlung mit einer Kapazität von 1.500 Tonnen sowie eine optische Sortieranlage und eine halbautomatische Verpackungslinie für Steinobst. Die Anlage, die für Aprikosen, Pfirsiche, Nektarinen und Zwetschgen geeignet ist, ist von Mai bis November in Betrieb. "Die Kühlkapazitäten werden übrigens mit sauberer Energie betrieben, denn das Dach unseres Betriebsgeländes ist vollständig mit Sonnenkollektoren bedeckt. Unser Augenmerk auf Nachhaltigkeit zeigt sich auch in der Installation von vier Windturbinen in den umliegenden Dörfern. Sie sehen: Wir lieben Unternehmertum. Manchmal hört man unseren Vater sagen: 'Wenn ich vor 30 Jahren gewusst hätte, dass ich so unternehmerische Kinder bekommen würde, wären wir bestimmt nicht bei drei geblieben'", lacht Zinaida.


Sonnenkollektoren auf dem Dach der Packstation von PDG Fruct

PDG Fruct wird auf der kommenden Fruit Attraction in Madrid vertreten sein. Sie finden das Unternehmen am Gemeinschaftsstand der moldawischen Fruct-Zweigorganisation, 10D18.

Weitere Informationen:
Zinaida Plamadeala (Marketingleiterin)
PDG Fruct GmbH
Pitușca, Călărași, MD4432 - Republik Moldau
Mobil: +373 69748665
[email protected]
www.pdgfruits.com

Erscheinungsdatum: