Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Fotoreportage DOGK 2024 in Düsseldorf

Bewährtes Branchenevent im Zeichen von KI, Klimawandel und Kaufkraftsenkung

Die Fruchtbranche steht derzeit im Zeichen der drei K's: Künstliche Intelligenz, Klimawandel und Kaufkraftsenkung. Dies stellte sich beim diesjährigen Obst- und Gemüsekongress (DOGK) in Düsseldorf heraus. Die 14. Auflage des bewährten Branchenevents bestand auch in diesem Jahr aus einem Get Together am Vorabend sowie zahlreichen Vorträgen und Seminaren am Hauptveranstaltungstag. Laut dem Hauptveranstalter Fruchthandel Magazin nahmen etwa 480 Besucher aus In- und Ausland am DOGK teil.

Hier gelangen Sie zur vollständigen Bilderreihe.

Multiple Krisen
Ähnlich wie viele andere Segmente des Lebensmittelhandels und außerhalb, steht die Fruchtbranche momentan vor multiplen Krisen. Insbesondere der Klimawandel und Kaufkraftsenkung im Zuge der Inflation bereiten den Branchenakteuren Sorge. Eine Kaufzurückhaltung seitens des Verbrauchers sei weiterhin spürbar, untermauerte Öffnungsredner Prof. Stephan Rüschen der Hochschule Heilbronn anhand einer brandneuen Verbraucherstudie. Die Obst- und Gemüseabteilung gelte dabei jedoch nach wie vor als Aushängeschild eines Marktes. Dementsprechend habe man mit Obst und Gemüse das Potenzial sowohl Kunden zu gewinnen als auch zu verlieren.

Auch weitere Themen wie der Klimawandel und dessen Folgen für den Obstbau sowie der Fachkräftemangel und die erschwerte Personalakquise wurden im Plenum ausführlich beleuchtet. Digitalisierung und Künstliche Intelligenz spielen dabei entlang der gesamten Wertschöpfungskette eine immer wichtigere Rolle.

Positives Fazit
Insgesamt zeigten sich die Sponsoren auf der jährlichen Ausstellermeile recht zufrieden. Das Event scheint sich nach den schwierigen Corona-Jahren wieder bewährt zu haben, was sich in stabilen Besucherzahlen widerspiegelt. Auch die erstmaligen Teilnehmer zogen eine positive Bilanz: "Für uns als neuer Akteur im Obst- und Gemüsesektor ist der DOGK die perfekte Plattform Kontakte zu knüpfen, Fachkenntnisse zu sammeln und nicht zuletzt, mit potenziellen Kunden und Partnern ins Gespräch zu kommen", sagte ein Zulieferer der Branche.

In den nächsten Tagen finden Sie weitere Artikel zu den einzelnen Vorträgen und Seminaren auf FreshPlaza.de

Weitere Informationen:
www.fruitnet.com/dogk