Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
VBT-Zahlen KW 38

Kopfsalatpreis innerhalb einer Woche verdoppelt

In KW 38 ist der Mittelpreis für Auberginen beim VBT weiter auf 2,65 EUR/kg gestiegen. Auch für grüne Zucchini (51 Cent pro Stück), grüne Paprika (1,54 EUR/kg) und Kopfsalat (knapp 1,10 EUR/kg) stiegen die Preise. Für Kopfsalat bedeutet dies eine Verdoppelung des Preises innerhalb einer Woche.

Ein Stückpreis von mehr als 1 Euro für Kopfsalat ist in den zurückliegenden Jahren bei den Versteigerungen des Verbands der belgischen Gartenbaugenossenschaften nicht mehr zu beobachten. Das letzte Mal, dass der Preis die 1-Euro-Marke pro Stück erreicht hat, war in KW 4 im Jahr 2019. In diesem Frühjahr war der Preis für Kopfsalat ebenfalls mehrere Wochen lang sehr hoch, aber die Euro-Grenze wurde nicht berührt. Auch andere Salatsorten haben sich in der vergangenen Woche verteuert.

Bei Tomaten blieb der Mittelpreis im Vergleich zur Vorwoche stabil, mit Preisen von 1,12 EUR für lose und 1,03 EUR für Rispentomaten. Die erhoffte Preisbelebung im Herbst, um die niedrigen Preise auszugleichen, ist noch nicht wirklich in Sicht.

Alle VBT-Zahlen für Gemüse für KW 38 finden Sie hier.

Bildindex: ID 38583137 © Inavanhateren | Dreamstime.com