Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Banken Champignons:

"Immer mehr Menschen entdecken exotischen Pilze für sich"

"Der relativ kleine Marktanteil exotischer Wildpilze wächst und sollte dies auch weiterhin im zweistelligen Bereich tun", beschreibt Alex Vos, Vertriebsleiter bei Banken Champignons, die Situation bei diesen Pilzen. Tatsächlich geht er davon aus, dass der gesamte Pilzmarkt expandieren wird. Alex erwartet, dass sich der Anteil von Champignons und Maronenpilzen stabilisiert und das Wachstum von exotischen Pilzen getragen wird.

Eryngii

Das wachsende Bewusstsein für Nachhaltigkeit und die Suche nach Fleischalternativen sind die Gründe für die zunehmende Beliebtheit exotischer Wildpilze bei den Verbrauchern. Die Nachhaltigkeit von Pilzen – sie haben im Vergleich zu Fleisch einen geringen CO₂-Fußabdruck – und die einzigartigen Aromen und Texturen exotischer Sorten wie Shiitake- und Austernpilze spielen bei diesem Trend eine wichtige Rolle.

Austernpilz

Banken, ein niederländisches Unternehmen, setzt auf Produktentwicklung, um mit dieser Marktentwicklung Schritt zu halten. Das Unternehmen hat beispielsweise kürzlich längs geschnittene Eryngii-Pilze in einer Packung mit Pesto und Kräutern unter dem Namen "Dünenfüßchen-Steak" auf den Markt gebracht. "Dieser Name impliziert direkt die Verwendung für Menschen. Wenn man die Pilze etwa ganz, wie sie angebaut werden, in Supermärkten anbieten müsste, wüssten die Käufer nicht wirklich, was sie mit dem Produkt anfangen sollen. Wir versuchen, die Aufmerksamkeit der Verbraucher etwas mehr auf exotische Pilze zu lenken, indem wir beispielsweise ihre Verwendungsmöglichkeiten aufzeigen und so die Hemmschwelle für die Menschen senken", erklärt Alex.

Große Auswahl an Geschmacksrichtungen
Der Igelstachelbart ist ein weiterer exotischer Wildpilz, der seiner Meinung nach immer beliebter wird. "Er ähnelt einem Schwamm. Wenn man ihn zusammendrückt, brät und in Scheiben schneidet wie ein Steak, ist dieser Pilz fast nicht von Fleisch zu unterscheiden. Diese Pilzarten sind wirklich im Kommen. Außerdem freuen wir uns, dass unsere Kunden und Verbraucher zunehmend die relativ unbekannten exotischen Wildpilze entdecken. Sie sind von der großen Auswahl an Geschmacksrichtungen begeistert. Das ist die Entdeckungsreise, die derzeit auf dem Markt für exotische Pilze stattfindet", sagt Vos.

Shiitake

Die zunehmende Fokussierung auf exotische Wildpilze bedeutet auch, dass Banken diese zunehmend selbst anbaut, anstatt sie aus Asien zu importieren. "Es ist ein guter Markt, da die Kunden nach Lebensmittelsicherheit und Nachhaltigkeit fragen. Das waren eigentlich die Auslöser dafür, immer mehr exotische Pilze selbst anzubauen. In Bezug auf die Nachhaltigkeit hat man den Vorteil, dass das Produkt lokal angebaut wird und nicht von weit her kommen muss."

Weißer Buchenpilz

"Und in unserem Fall könnten wir durch den Anbau unserer eigenen Pilze auf Bio-Pilze umsteigen. Im Allgemeinen verwendet man bei der Pilzzucht keinen oder nur minimalen Pflanzenschutz. Das Substrat macht den Unterschied zwischen biologisch und konventionell aus. In letzter Zeit haben wir große Fortschritte in Bezug auf biologisches Substrat gemacht. Wir züchten also exotische Wildpilze aus der Region. So werden viele Anforderungen auf einmal erfüllt", schließt Alex.

Weitere Informationen:
Alex Vos
[email protected]
Banken Champignons
Tel: +31 24 3667 444
[email protected]
www.bankenchampignons.com