Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Chiquita und Yelloway präsentieren erste resistente Bananenpflanze Yelloway One

Yelloway, eine Initiative von Chiquita, KeyGene, MusaRadix und der Universität Wageningen & Research (WUR), stellt Yelloway One vor, eine neuartige triploide Bananenhybride, die gegen die Pilzkrankheit Tropical Race 4 (TR4) resistent und teilweise resistent gegen Black Sigatoka ist. Diese Krankheiten stellen eine große Bedrohung für das Überleben der Banane, wie wir sie heute kennen, dar.

Das Ziel von Yelloway ist es, Bananensorten zu entwickeln, die gegen die Krankheiten resistent sind, die die Banane vom Aussterben bedrohen, und die dennoch genauso aussehen, sich genauso anfühlen und genauso lange haltbar sind wie die bekannte Cavendish-Banane.

Yelloway One ist der erste Prototyp der Bananensorten, die im Rahmen des Yelloway-Zuchtprogramms entwickelt werden. Als erste einer neuen Generation nicht gentechnisch veränderter, gekreuzter Bananensorten wird Yelloway One dazu beitragen, die Produktion von Bananen, die exportiert werden, in ein neues Zeitalter zu führen.

Yelloway One
Yelloway One ist die erste essbare Banane, die eine kombinierte Resistenz gegen Fusarium Wilt of Banana (FWB), verursacht durch Tropical Race 4 (TR4), und Black Leaf Streak Disease (BLSD), bekannt als Black Sigatoka, aufweist. TR4 und BLSD stellen die größte Bedrohung für die Bananenindustrie dar und kosten jährlich mehr als Hunderte Millionen Dollar für die Bekämpfung. Mit der Zuchtstrategie von Yelloway wurde erfolgreich eine Resistenz gegen diese Krankheiten erreicht.

Dies ist ein entscheidender Meilenstein für Yelloway. Es zeigt, dass Bananensorten, die gegen TR4 und Black Sigatoka resistent sind, durch Kreuzung entwickelt werden können – etwas, das die Branche schon lange erwartet hat. Mit diesen neuen Sorten will Yelloway die globale Bananenindustrie bei der Bekämpfung dieser Krankheiten unterstützen und gleichzeitig zu nachhaltigeren Anbaumethoden beitragen. Yelloway One steht nun kurz davor, im Gewächshaus zum ersten Mal zu blühen und Früchte zu tragen. Yelloway hat die Pflanzen vermehrt und wird sie bald für Feldversuche in von TR4 und Black Sigatoka betroffene Gebiete auf den Philippinen und in Indonesien schicken.
Yelloway: eine einzigartige Zusammenarbeit

Yelloway hat eine einzigartige Zuchtplattform entwickelt, um die Entwicklung von Bananensorten kontinuierlich zu verbessern. Sie kombiniert natürliche Kreuzung mit den neuesten DNA-Sequenzierungs- und Analysetechnologien, um den Züchtungsprozess zu beschleunigen. Mit Zugang zu einer umfassenden Sammlung von Bananensorten und fundiertem Wissen über die Herkunft moderner Sorten entwickelt Yelloway nun neue Testhybriden. Diese Hybriden werden auf der Grundlage spezifischer gewünschter Merkmale ausgewählt, die mithilfe genetischer Marker aus dem Yelloway-Programm schnell und genau identifiziert werden.

Ein Team von Wissenschaftlern unter der Leitung von Dr. Fernando García-Bastidas von KeyGene in den Niederlanden entwickelte Yelloway One. Drei Prinzipien machen den Ansatz von Yelloway einzigartig. Erstens bildet die genetische Vielfalt mit über 150 Bananensorten in der eigenen Sammlung von Yelloway eine entscheidende Grundlage für die verfügbare Bananenvielfalt.

Professor Gert Kema von der Wageningen University & Research, einem wichtigen Partner von Yelloway, betont, dass die Entwicklung neuer Sorten und die Biodiversität für einen nachhaltigen Bananensektor unerlässlich sind. Seiner Meinung nach wird die Bananenproduktion durch Krankheitsresistenz nachhaltiger, und neue resistente Sorten bieten Millionen von Kleinbauern in Afrika, Asien und Lateinamerika neue Möglichkeiten.

Weitere Informationen:
Chiquita
www.chiquita.be

Erscheinungsdatum: