Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Griechenland bereitet sich auf eine große Ernte in der zweiten Hälfte der Erdbeersaison vor

Die griechische Erdbeere gehört zu den am frühesten geernteten in Europa und beginnt im November. Der wichtigste Teil der griechischen Saison ist jedoch die zweite Hälfte, die im März beginnt. Zu diesem Zeitpunkt kommen die ersten großen Mengen der in Griechenland am häufigsten angebauten Sorte Victory auf den Markt.

Die Anpflanzung von Victory steht in Griechenland kurz vor dem Beginn, und bis jetzt sind keine Probleme zu beobachten. Laut Vasilis Athanasopoulos, Agronom und Hauptvertreter für den Vertrieb dieser Sorte in Griechenland, "wird die Anpflanzung von Victory wie im letzten Jahr am 5. Oktober beginnen. Aufgrund der bisherigen Daten aus den Baumschulen erwarten wir keine Verzögerung beim Beginn der Lieferungen. Außerdem werden die Wetterbedingungen in den nächsten zwei bis drei Monaten mehr als jeder andere Faktor den Beginn und die Entwicklung der Ernte bestimmen. Athanasopoulos fügt jedoch hinzu: "Die Victory-Pflanzungen beginnen relativ früh mit der Produktion, vor allem in den letzten Jahren, als sich das Klima in unserem Land mit milden Wintermonaten deutlich verändert zu haben scheint."

Es werden mehr Victory-Pflanzen geliefert
In den griechischen Erdbeergewächshäusern dominiert Victory. Wie Athanasopoulos hervorhebt: "Seit 2016, als Victory zum ersten Mal in Griechenland angebaut wurde, ist das Interesse der Erzeuger bis heute stetig gestiegen und hat bis heute vielleicht 75-80 Prozent der gesamten Anbaufläche, die etwa 2.100-2.200 Hektar beträgt, überschritten."


Vasilis Athanasopoulos (Mitte) und Anna Ramioti (rechts), Mitglieder des griechischen Victory-Teams, mit Jorge Fuentes (links), technischer Leiter von El Pinar, in einem Gewächshaus mit Victory-Erdbeeranbau in Vouprasio, Achaia, Griechenland.

Die Expansion von Victory in Griechenland verläuft in dieser Saison planmäßig, und wenn keine ungünstigen Wetterphänomene auftreten, können wir eine noch größere griechische Erdbeerernte als im letzten Jahr während der Victory-Periode erwarten. Der Leiter des griechischen Victory-Teams sagt dazu: "Das Interesse war größer als im letzten Jahr, sowohl für wurzelnackte Erdbeeren als auch für fertig gezogene Pflanzen in Schalen." Seiner Meinung nach ist dieser Anstieg sowohl auf die Einrichtung neuer Gewächshäuser als auch auf den Wechsel der Sorten zurückzuführen. "Es gibt auch einige neue Erzeuger, die zum ersten Mal Erdbeeren anbauen", fügt Athanasopoulos hinzu.

Vielleicht gibt es in naher Zukunft noch mehr von Victory in Griechenland zu sehen. Das griechische Team setzt sich sehr für die Aufwertung dieser Sorte in Griechenland ein. Es bietet den Erzeugern technische Beratung an und wird dabei von Jorge Fuentes, dem technischen Leiter des spanischen Unternehmens El Pinar, das die Rechte an dieser Sorte besitzt, unterstützt. Darüber hinaus organisiert El Pinar Besuche für griechische Erzeuger in seiner Produktionsstätte in Segovia, Spanien, um sie mit den konkreten Aspekten des Victory-Anbaus vertraut zu machen.

Weitere Informationen:
Vasilis Athanasopoulos
El Pinar
Tel: +30 2623 181 097
Mob: +30 697 550 6416
[email protected]