Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Schweiz:

Fairtrasa und Migros führen weltweit erste Regenerative Organic Certified Bananen aus Ecuador ein

Fairtrasa und Migros kündigten die Einführung von Regenerative Organic Certified® (ROC™)-Bananen aus Ecuador an. Dies ist ein historischer Meilenstein für die Förderung einer nachhaltigen Landwirtschaft, da Migros der erste Supermarkt der Welt ist, der ROC™-Bananen anbietet.

Das Regenerative Organic Certified-Programm steht für den höchsten Standard in Bezug auf ökologische und soziale Nachhaltigkeit. Es baut auf bestehenden Bio- und Fairtrade-Zertifizierungen auf und übertrifft diese, indem es sicherstellt, dass der Bananenanbau aktiv die Bodengesundheit wiederherstellt, die Biodiversität fördert und den lokalen Gemeinschaften zugutekommt.

Fairtrasa und Migros haben Nachhaltigkeit schon immer in den Mittelpunkt ihres Geschäfts gestellt. Mit dieser Initiative gehen beide Parteien mit gutem Beispiel voran und bieten den Verbrauchern Produkte an, die mit ihrer langfristigen Vision für eine nachhaltige Zukunft übereinstimmen. Mit dem Angebot von ROC-Bananen stellt Migros seinen Kunden ein Produkt zur Verfügung, das nicht nur die Regeneration der Umwelt unterstützt, sondern auch für soziale Gerechtigkeit für die beteiligten Landwirte, Arbeiter und Gemeinden sorgt. "Migros hat es sich zur Aufgabe gemacht, unseren Kunden nachhaltigere und ethisch einwandfreie Produkte anzubieten", sagt Nicolas Grüter, Einkäufer für Obst und Gemüse bei Migros. "Die Einführung von ROC-Bananen passt perfekt zu unserer Mission, das langfristige ökologische Gleichgewicht zu unterstützen und einen gesünderen Planeten für zukünftige Generationen zu fördern."

Die regenerativen biologischen Anbaumethoden, die auf der ROC-zertifizierten Bananenfarm Santa Monica in Ecuador zum Einsatz kommen, haben das Land verändert. Durch den Einsatz von Direktsaat, Mischkulturen und Kompostierung auf dem Bauernhof hat die Farm die organische Substanz im Boden im Vergleich zu konventionellen Bio-Anbauflächen um 70 Prozent erhöht. Dies bedeutet eine erheblich höhere Kohlenstoffbindungskapazität, die dazu beiträgt, den Klimawandel abzuschwächen und gleichzeitig gesündere und widerstandsfähigere Pflanzen zu produzieren.

"Wir bei Fairtrasa sind stolz darauf, mit Partnern wie Migros zusammenzuarbeiten, die unsere Vision eines nachhaltigeren Lebensmittelsystems teilen", sagt Álvaro de Mingo Castro, Business Unit Manager bei Fairtrasa. "Mit ROC-Bananen legen wir die Messlatte für Nachhaltigkeit höher."

Neben den Vorteilen für die Umwelt garantiert die ROC-Zertifizierung faire Löhne und verbesserte Arbeitsbedingungen für Landarbeiter und fördert so ein positives und sicheres Umfeld. Dieser ganzheitliche Ansatz in der Landwirtschaft stellt sicher, dass die Gemeinden, die die Bananen produzieren, auch die Früchte ihrer harten Arbeit ernten.

Franklin Ginus, CEO von Fairtrasa, sagt: "Das ist erst der Anfang. Die Einführung von Bananen mit dem Regenerative Organic Certified-Siegel ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines nachhaltigeren und gerechteren Lebensmittelsystems, aber die wahre Wirkung liegt in seiner Ausweitung. Um einen bedeutenden Wandel zu bewirken, brauchen wir mehr Partner, mehr Farmen und mehr Verbraucher, die sich dieser Vision verschrieben haben. Gemeinsam können wir diese Lösung ausbauen und eine Zukunft schaffen, in der die Landwirtschaft nicht nur uns ernährt, sondern auch den Planeten heilt und die Gemeinschaften, die ihn ernähren, fördert. Lasst uns weiterhin Grenzen verschieben und den Weg in eine regenerative, nachhaltige Zukunft für alle ebnen."

Weitere Informationen:
Álvaro de Mingo Castro
Fairtrasa
Tel: +34 637 144 856
[email protected]

Erscheinungsdatum: