Die Hot Climate Partnership wird Stellar™, die weltweit erste Apfelsorte für die frühe Saison, die speziell für heiße und sich erwärmende Klimazonen gezüchtet wurde, nächste Woche auf der Fruit Attraction in Madrid vorstellen.
Stellar-Apfelbäume sind eine bahnbrechende Neuerung im Bereich der frühen Sorten. Die leuchtend rote Frucht hat eine ähnliche Größe wie Gala, reift jedoch ein bis zwei Wochen früher und lässt sich gut lagern, was sowohl für Erzeuger als auch für Einzelhändler von Interesse ist.
Morgan Rogers, Geschäftsführer von VentureFruit, sagte, dass Stellar eine gewinnbringende Sorte für Erzeuger sei. "Da die Temperaturen weltweit steigen, können Äpfel zu schnell reifen, wobei die Hitze auch die Farbe, Textur und den Ertrag beeinträchtigt. Innovationen wie die Entwicklung von Stellar sind unerlässlich, um Erzeugern neue Sortenoptionen zu bieten, die speziell für heiße und sich erwärmende Klimazonen gezüchtet wurden, damit Verbraucher weiterhin Äpfel mit hervorragendem Geschmack, Textur und Aussehen genießen können."
Stellar, auch bekannt unter dem Sortennamen "HOT81A1", ist das Ergebnis von mehr als 20 Jahren natürlicher Züchtung und wissenschaftlicher Entwicklung und die zweite Sortenzulassung der Hot Climate Partnership. Dies folgt auf die erfolgreiche Markteinführung der Tutti™-Äpfel Anfang 2023. Beide Sorten wurden zwar entwickelt, um hohen Temperaturen standzuhalten, gedeihen aber auch in traditionellen, gemäßigten Klimazonen.
Nach einem strengen Auswahlverfahren wurde IFO als Hauptlizenznehmer für Stellar ausgewählt. IFO ist ein in Frankreich ansässiges Privatunternehmen mit globaler Reichweite, das sich auf die Erforschung und Entwicklung neuer Apfel- und Birnensorten sowie Unterlagen spezialisiert hat. IFO ist zusammen mit seiner Muttergesellschaft Dalival Teil des globalen INN-Netzwerks von Baumschulen.
Bruno Essner, Geschäftsführer von IFO, sagt: "Wir sind von dieser neuen frühen Sorte überzeugt, die in zahlreichen Klimabedingungen durchweg gute Ergebnisse in Bezug auf Geschmack und Aussehen erzielt hat, und freuen uns, Stellar-Apfelbäume über ein offenes Baumfreigabemodell anbieten zu können, um sicherzustellen, dass mehr Erzeuger von ihren außergewöhnlichen Eigenschaften profitieren können. Dies bietet den Erzeugern Flexibilität, da sie Stellar-Apfelbäume kaufen und die Früchte unter einem von ihnen gewählten Markennamen vermarkten können."
Früchte eines Stellar-Apfelbaums ('HOT81A1') (links) und eines Gala-Apfelbaums (rechts), beide geerntet in Mas Badia, Spanien, 2022.
Erzeuger, die Stellar kaufen und anbauen möchten, werden gebeten, sich direkt an IFO zu wenden. Letztendlich wird Stellar für Erzeuger weltweit verfügbar sein, wobei die erste Freigabe auf Europa und Gebiete konzentriert ist, in denen Pflanzenmaterial verfügbar ist.
Morgan sagte, der Name Stellar sei gewählt worden, um die außergewöhnlichen Eigenschaften dieser neuen Apfelsorte hervorzuheben. "Jede Sorte aus der Hot Climate Partnership bringt einzigartige Vorteile und Stärken mit sich. Diese ersten beiden Sorten ergänzen sich gegenseitig, indem sie unterschiedliche Bedürfnisse der Erzeuger, wie z. B. Preisgestaltung und saisonale Verfügbarkeit, ansprechen."
Das VentureFruit-Team wird vom 8. bis 10. Oktober 2024 am Stand 10D20 von BayWa Global Produce – Pavillon P10 – auf der Fruit Attraction in Madrid vertreten sein.
Weitere Informationen:
Michaela Nel
T&G Global Limited
Tel: +64 21404857
[email protected]