Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Carlos Soriano, Produktionsleiter bei Soriano Aparicio S.L.:

"Spezialitätenzwiebeln folgen derzeit dem gleichen Trend wie gelbe Zwiebeln"

Die spanische Knoblauchsaison begann in Kastilien-La Mancha mit guten Größen für den violetten Spring-Knoblauch, obwohl der violettfarbene Knoblauch nicht die erwartete Größe erreichte. "Die Ernte des Spring-Knoblauchs war bis zum letzten Teil der Saison gut, als der Regen einen großen Teil des noch nicht geernteten Knoblauchs beschädigte, aber die Ernte des violetten Knoblauchs verlief glücklicherweise ereignislos", erklärt Carlos Soriano, Produktionsleiter im Unternehmen Soriano Aparicio S.L., einem Spezialisten für Knoblauch und Zwiebeln. "Die Preise sind zu Beginn der Saison stark angestiegen und haben sich dann stabilisiert."

Mitte September lag der Durchschnittspreis für Knoblauch in Spanien um 35,4 Prozent über dem Durchschnitt der letzten fünf Saisons für Spring-Knoblauchs und um 21,1 Prozent für violettfarbenen Knoblauch.

Im Jahr 2024 ging die Anbaufläche von violettfarbigem Knoblauch, dem spanischen Knoblauch schlechthin, stark zurück. Nachdem sie in zwei aufeinanderfolgenden Jahren zurückgegangen war, ist ihr Anteil an der Gesamtanbaufläche erstmals unter 40 Prozent gesunken. "Wir möchten den violetten Knoblauch verteidigen, denn er hat einen besseren Geschmack und eine bessere Konservierung und ist ein lokales Produkt, mit dem wir uns von anderen abheben können. Das Problem ist, dass es immer schwieriger wird, ihn anzubauen", erklärt Carlos. "Die Hauptursachen sind das Klima, die Versorgung mit Saatgut, die schwierige Handhabung und die geringen Erträge im Vergleich zu violettem Spring-Knoblauch."

"Der Spring-Knoblauch hat auch deshalb Probleme, weil es während der Erntezeit immer wieder zu Regenfällen kommen kann, die die Qualität der Ernte beeinträchtigen. Auf jeden Fall führen die höheren Produktionskosten und die Verkaufspreise, die den Kostenunterschied nicht rechtfertigen, dazu, dass sich die Erzeuger zunehmend für violetten Spring-Knoblauch entscheiden."

"Preise für gelbe Zwiebeln derzeit niedrig und die Nachfrage sehr schwach"
Knoblauch ist ein sehr wichtiges Produkt für Soriano Aparicio S.L., dessen Verkaufsmenge pro Saison 2.500 Tonnen beträgt. Das Unternehmen zeichnet sich jedoch durch seine Zwiebelproduktion aus und ist eine Referenz im Spezialitätensegment.

"Derzeit produzieren wir rote, weiße, süße, Figueras und einige gelbe Zwiebeln. Damit reagieren wir auf die veränderte Nachfrage der Verbraucher. Sie suchen nach einer Zwiebelsorte, die für ihre Verwendung geeignet ist, und wir versuchen, zuzuhören und den Bedarf zu decken. Die Preise für gelbe Zwiebeln sind derzeit niedrig, und die Nachfrage ist sehr schwach, obwohl wir uns noch am Anfang der Vermarktungssaison befinden. Was die Spezialitätenzwiebeln betrifft, so ist die Produktion leider genauso stark gestiegen wie bei den gelben Zwiebeln, sodass die Preise demselben Trend folgen wie bei den gelben Zwiebeln."

"Wir können die lokale Produktion praktisch das ganze Jahr über versorgen"
Soriano Aparicio ist ein 1973 gegründetes Familienunternehmen mit mehr als einem halben Jahrhundert Geschichte und Erfahrung im Bereich Knoblauch und Zwiebeln. "Wir sind ein großes Unternehmen, aber wir haben eine enge Beziehung zu unseren Kunden, was uns auszeichnet", betont er. "Wir passen uns den Bedürfnissen jedes einzelnen Kunden an und versuchen stets, Verbesserungen in den Anbau-, Verarbeitungs- und Vermarktungstechniken umzusetzen. Außerdem können wir dank unserer großen Kühllagerkapazität (41.000 m³) den Bedarf unserer Kunden praktisch das ganze Jahr über mit lokaler Produktion decken. Das ist unsere Lösung für die Nachfrage nach einem lokalen Produkt. Letztes Jahr feierten wir unser 50-jähriges Bestehen und wir hoffen, dass wir unseren Kunden noch viele weitere Jahre dienen können."


Familie Soriano.

Weitere Informationen:
Soriano Aparicio S.L.
Mercabarna
Pavello D 4008 4009 4010
08040 Barcelona
Polígono Industrial Camporrosso, C/ Cuenca 1
02520 (Chinchilla de Montearagón, Albacete)
[email protected]
https://www.sorianoaparicio.com

Erscheinungsdatum: