Bei der Ausgabe 2024 der Niederländischen Feldtage zeigte Sakata 14 neue Sorten und mehr als 100 Sorten, die an die Bedingungen in Nordeuropa angepasst sind. Neben dem Demofeld gab es eine Hydrokulturvorführung und eine Zwiebelausstellung. Besonders erwähnenswert ist die Einführung eines violett sprießenden Brokkolis und einer rosa Zwiebel, die beide frei angebaut werden können. Linda Ruiter, Produktentwicklerin Benelux, stellte eine Reihe von Innovationen und Bestsellern vor.
Linda Ruiter, Produktentwicklerin Benelux, zeigt den violett sprießenden Brokkoli
Die erste Station ist der Brokkoli. Linda Ruiter zeigt hier Leonidas, eine Brokkolisorte mit einem ausgezeichneten Aussehen und Innenleben. "Leonidas hat einen schönen dunkelgrünen Schirm, eine hohe runde Form und einen dichten Stiel. Wenn Brokkoli schnell wächst, kann der Stängel hohl sein, was bei plötzlicher Hitze und schnellem Wachstum vorkommt. Auch wenn die Rosetten gut aussehen, ist ein hohler Stiel oft ein Grund für den Einzelhandel, eine Partie zurückzuweisen."
Leonidas
Sakata ist Eigentümer von Bimi®, einer geschützten Marke. Für Erzeuger, die auf dem freien Markt tätig sein wollen, gibt es Tyrian, einen violett sprießenden Brokkoli, der von Juli bis September angebaut werden kann. "Er ist super lecker und sieht wunderschön aus. Die Stiele sind sehr gleichmäßig. Nicht nur die Rosetten sind lila, sondern auch der Stiel selbst."
Spitzkohl erfreut sich wachsender Beliebtheit. Sowohl wegen seines süßeren, milden Geschmacks als auch wegen seiner zarten Blätter. Auch der Flachkohl Sweety hat diese Eigenschaften, sagt Linda. Der Kohl ist sogar noch süßer als Spitzkohl und die Blätter sind zart. In Deutschland ist der Flachkohl Sweety ein beliebtes Gemüse. Auch in Frankreich ist er recht bekannt, aber in den Niederlanden noch nicht.
Die neue Betensorte Aurora ist eine robuste neue Sorte mit einem hohen Brixwert, die resistent gegen Rhizomania und Rhizoctonia ist. Sie eignet sich besonders für die industrielle Verarbeitung und lässt sich gut lagern.
Flaschenkürbis kann jetzt in Nordeuropa und sogar in Skandinavien und im Vereinigten Königreich gut angebaut werden. "Mieluna hat einen hohen Zuckergehalt und eine frühe Reife mit einheitlichen Früchten und hohen Erträgen. Ihre lange Haltbarkeit macht sie zu einer Alternative zu Import aus Spanien und Brasilien."
Neu ist Aldente, ein Spaghettikürbis. "Die Pflanze bringt sehr viele Früchte hervor, die gleichmäßig und geschmacklich sehr gut sind. Das Gewicht der Früchte liegt zwischen einem und 1,3 Kilogramm, was perfekt in das Supermarktregal, aber auch in Frischhaltepackungen oder Mahlzeitboxen passt."
Lucinda ist ein sehr süßer Kürbis, aber wegen seiner dunklen Schale ist er im Regal nicht sehr beliebt. Er wird hauptsächlich zu Babynahrung verarbeitet.
Paksoi lässt sich gut auf Wasser anbauen. Sakata zeigt hier drei Sorten von Paksoi, die als Hydrokulturen angebaut werden. Beliebt für den niederländischen Markt ist Paksoi mit weißen Stielen. Die Variante mit längeren Stängeln Joi Choi und zwei Varianten mit kürzeren weißen Stängeln You Qing Choi. Für die Verbraucher im Vereinigten Königreich wurde die grünstielige Sorte Yang Qing Choi entwickelt. Die Sorten bilden ein gutes Wurzelsystem im Wasser (rechts im Bild) und sind resistent gegen Kropfkrankheit.
Sakata entwickelt sich stark in Zwiebeln und bietet mehrere Sorten an, verrät Linda.
In Zusammenarbeit mit dem britischen Partnerunternehmen AlliumSeeds wurde Rosanna entwickelt, eine rosa Zwiebel, die frei angebaut werden kann. Die rosa Zwiebel hat eine schöne, glänzende Schale.
Weitere Informationen:
Sakata Seeds
www.sakata.com