Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
BASF | Nunhems

"Wir machen wirklich Fortschritte bei den großen Strauchsorten"

Das Züchtungsunternehmen BASF | Nunhems wird in der nächsten Saison zwei neue Tomatensorten auf den Markt bringen. Bei beiden handelt es sich um ToBRFV-resistente Nachfolger von nach wie vor beliebten Sorten ohne Resistenz im Segment der Strauchtomaten.

Im Tomatenteam tritt Ties Persoon die Nachfolge von Erwin de Kok an, der die Rolle des Global High-Tech Customer Lead übernimmt. Ties wird zusammen mit dem bereits bekannten Gesicht Slaven Ivanovic die Sorten in den Niederlanden und Belgien anbauen. Wir treffen die beiden Männer im neuen Tomato Experience Center, das das Züchtungsunternehmen in Kwintsheul eröffnet hat. BASF | Nunhems hat auch einen halben Hektar Gewächshaus auf dem Gelände des Erzeugers Roel de Bakker für Demo- und Auswahlarbeiten, zusätzlich zum Demo-Bereich.


Erwin und Ties im Gewächshaus in Kwintsheul zwischen der Sorte Ronvine

Diese Kombination aus der Betrachtung von Tomaten in einer Regalpräsentation und der Betrachtung von Tomaten im Gewächshaus ermöglicht es dem Züchtungsunternehmen, Besucher aus der ganzen Welt optimal durch das Tomatensortiment zu führen. Seit der ersten Einführung der ToBRFV-Resistenzen hat sich das Angebot rasant verändert. Immer mehr Sorten erhalten resistente Nachfolger.

Resistente Nachfolgesorten
Bei BASF | Nunhems stellen sie fest, dass sich die Erzeuger in immer mehr Fällen für ToBRFV-resistente Sorten entscheiden. Daran muss man sich manchmal erst gewöhnen. "Einige Produzenten wechseln deshalb bereits von einer resistenten Sorte zu einer anderen. Und dann gibt es auch Erzeuger, die im unbeleuchteten Anbau eine nicht-resistente Sorte wählen."

Ein Beispiel für eine solche nicht resistente Sorte, die sich gut macht, ist Provine. "Die Fläche ist hier fast die Gleiche wie in den Jahren vor dem ToBRFV-Ausbruch", weiß Erwin. Nach Provine kam die resistente Sorte Starvine, und um zu zeigen, wie schnell die Sortenentwicklung voranschreitet, gibt es jetzt einen weiteren resistenten Nachfolger von Provine: NUN 09421. Die Sorte befindet sich in vorkommerziellen Versuchen, beleuchtet und unbeleuchtet. "Die 09421 ist wieder ein bisschen gröber als Starvine und ebenfalls resistent", sagt er.

In Großbritannien stellt das Züchtungsunternehmen fest, dass der Einzelhandel dem Geschmack besondere Aufmerksamkeit schenkt. "Die Supermärkte hier fragen nach unserer resistenten Sorte Ronvine", weiß Erwin, der darauf hinweist, dass das Sortiment von BASF und Nunhems schon immer "einen guten Geschmack" hatte und dies auch mit dem Aufkommen der ToBRFV-Resistenzen so geblieben ist. "Wir haben mit unseren resistenten Sorten keinerlei Kompromisse beim Geschmack gemacht. Aber wir wollen die Produktion noch weiter steigern."


Ties mit NUN 09421 im Demoraum in Kwintsheul

Eine weitere "Nummer", die sich im Segment der großen Strauchsorten gut macht, ist NUN 0904200. Sie ist der ToBRFV-resistente Nachfolger der Sorte Sunvine. Der Tomatenerzeuger De Bakker Westland wird die Sorte in der nächsten Saison auf sechs Hektar ohne Beleuchtung anbauen, nachdem er in dieser Saison erfolgreich Rovine angebaut hat. "NUN 09 420 ist vom Fruchtgewicht her gleichwertig mit Sunvine, die Sorte hat genauso viele Trauben und hat daher eine hohe Produktion. Auch bei den groben Strauchtomaten machen wir große Fortschritte. Die neuesten Versuchssorten, die wir in der nächsten Saison ausgiebiger testen werden, sind noch gröber. Das kann man schon sehen", sagt Ties.

Kirschtomaten, Snack- und Schnitttomaten
Neben dem großflächigen Anbau mit NUN 09420 wird die Sorte in der nächsten Saison auch bei den entsprechenden Anbaubetrieben getestet. Eine Sorte in einem anderen Segment, in dem das Züchtungsunternehmen bewusst Partner für den Anbau der Sorte gesucht hat, ist Vitalion. "Unsere größte Erfolgsnummer", sagt Erwin über die Kirschtomate.

BASF | Nunhems macht, wenn auch im kleineren Maßstab, ebenso Fortschritte mit Snacktomaten. Nicht das Segment, für das das Limburger Züchtungsunternehmen am bekanntesten ist, aber neben der bekannten Pulsion gibt es jetzt einen resistenten Nachfolger NUN 08907, der weltweit und 2024 erstmals auch in den Niederlanden getestet wird. Auch die NUN 08908 ist ebenfalls eine Snacktomate mit Resistenz.

Wenn man anfängt, mit Fachleuten eines Züchtungsunternehmens über Sorten zu sprechen, weiß man, dass danach über viele Sorten, Größen und Zahlen gesprochen wird. Das ist auch dieses Mal nicht anders.

Wir sprechen auch über die Intense-Tomate, mit der ZON und der Supermarkt Boon's Market gemeinsam mit Erzeugern von Nunhems-Intense-Sorten ein Projekt gestartet haben. Und Ties geht auf den Nachfolger der resistenten Cocktailtomate Marvellion ein. "Die NUN 08806 ist bei uns vorkommerziell. In Bezug auf Geschmack und Farbe ist sie vielleicht eine unserer besten Sorten, die wir derzeit haben."


Joost van der Vleuten von Kwekerij van der Vleuten mit der Schnitttomate

Wurzelstock
Auch auf dem Gebiet der resistenten Wurzelstöcke macht BASF | Nunhems große Fortschritte. In Spanien ist Dreampower sehr beliebt. "Diesen Wurzelstock werden wir zusammen mit zwei weiteren Nummern nun auch in Hightech-Kulturen testen", so Erwin abschließend. Für Versuche im unbeleuchteten Anbau können sich die Produzenten an das Tomatenteam von BASF | Nunhems wenden.


Weitere Informationen:
Slaven Ivanovic
Ties Persoon
Erwin de Kok
BASF | Nunhems
Tel. Slaven: +31 6 4320 7425
[email protected]
Tel. Ties: +31 61 443 6254
[email protected]
Tel. Erwin: +31 6 1442 7646
[email protected]
www.nunhems.nl

Erscheinungsdatum: