Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

"Essenserfahrung ist der Schlüssel zum Erfolg von Teen Leaf Salat"

Teen Leaf-Salat gewinnt als vielseitige Option auf dem Salatmarkt an Aufmerksamkeit und positioniert sich zwischen dem traditionellen Kopfsalat und den allgemein bekannten Baby-Leaf-Mischungen. Um der Nachfrage auf dem Markt gerecht zu werden, hat BASF | Nunhems die Produktlinie StarSense™ entwickelt, die sich auf knusprige Blattsalatsorten im Teen Leaf-Segment konzentriert. Osvaldo Hagelsieb, Regional Crop Lead für High-Tech-Salat, berichtet über die neue Produktlinie und die Möglichkeiten, die sie den Erzeugern bietet.

"Teen Leaf-Salat bietet Verbrauchern die perfekte Balance", sagt Osvaldo Hagelsieb vom Gemüsesaatgutgeschäft von BASF, das unter der Marke Nunhems agiert. "Er ist groß genug, um als echtes Salatblatt erkannt zu werden, aber klein genug, um mit der Gabel bequem gegessen zu werden. Die Gleichmäßigkeit in Größe und Textur nach einem einzigen Schnitt an der Basis macht ihn zu einem Favoriten sowohl für Verbraucher als auch für den Foodservice."

Im Gegensatz zu Baby-Blattsalat, der geerntet wird, wenn die Blätter klein und zart sind, bietet Teen-Leaf-Salat eine etwas größere, knusprigere und festere Textur, ist aber immer noch kleiner als ausgewachsene Salatköpfe. Die einzigartigen Eigenschaften dieser Blätter machen sie praktisch und angenehm zu essen, da sie nach der Ernte nicht verarbeitet werden müssen.

Zunehmende Beliebtheit
Die zunehmende Beliebtheit von Teen Leaf-Salat, insbesondere in kontrollierten Umweltsystemen wie der Hydrokultur, ist auf seine Attraktivität in Bezug auf Frische, Geschmack und Bequemlichkeit zurückzuführen.

"Was wir als 'Esserlebnis' bezeichnen, ist der Schlüssel zum Erfolg von Teen Leaf-Salat", erklärt Osvaldo. Er merkt an, dass mehrere Faktoren zu diesem verbesserten Erlebnis beitragen, darunter Frische, Knackigkeit und Geschmack sowie Produktkonsistenz und Verfügbarkeit während des ganzen Jahres. Das Produkt hat außerdem den Vorteil, dass es keine Pestizidrückstände aufweist, die Zeit von der Ernte bis zum Verzehr verkürzt ist und es im Vergleich zu traditionell auf dem Feld angebautem Salat zu einem wettbewerbsfähigen Preis erhältlich ist.

Diese Verlagerung ist besonders in Regionen spürbar, die weit von den Hauptanbaugebieten für Salat wie Arizona und Kalifornien entfernt liegen. CEA-Systeme liefern ein frischeres Produkt, das keine langen Transportwege zurücklegen muss. "Vor ein paar Jahren habe ich einen hydroponischen Teen-Leaf-Salat aus einem High-Density-System probiert und war hin und weg. Das ist eine echte Revolution, vor allem für Verbraucher, die weit von den traditionellen Anbaugebieten entfernt leben", sagt Osvaldo.

Gezielte Züchtungsversuche
Als Züchtungsunternehmen hat auch BASF | Nunhems die Chancen in diesem Produktsegment erkannt. Vor kurzem brachte das Unternehmen die Produktlinie StarSense™ auf den Markt, die sich auf knusprige Blattsalatsorten im Teen-Leaf-Segment konzentriert. Laut Osvaldo wurden die StarSense™-Sorten bei einem Verbraucherpanel in den USA im Jahr 2022 im Vergleich zu anderen Marken fast 2:1 in Bezug auf Knusprigkeit und 5:1 in Bezug auf Saftigkeit bevorzugt.

"StarSense™ ist ein Versprechen, ein bemerkenswertes Esserlebnis zu bieten, mit knackigem Biss, gutem Geschmack und ansprechender Optik. Wir glauben, dass dies das anhaltende Wachstum im Teen-Leaf-Segment vorantreiben wird."

Hinter der Markteinführung dieser kommerziell erhältlichen Sorten stehen jahrelange Züchtungsversuche. BASF | Nunhems begann vor über 20 Jahren mit der Entwicklung von hydroponischen Sorten und konzentrierte sich dabei auf die spezifischen Bedürfnisse von Erzeugern, die hydroponische Systeme verwenden. Laut Osvaldo sind drei Schlüsselfaktoren für den Aufstieg des Teen Leaf-Salats verantwortlich: technologische Fortschritte, unternehmerische Vision und fokussierte Zuchtprogramme.

"Die technologische Entwicklung in High-Tech-Gewächshäusern hat den Grundstein für eine nachhaltigere Produktion in großem Maßstab gelegt", sagt er. Darüber hinaus haben visionäre Erzeuger und Vermarkter Möglichkeiten für CEA-Salat erkannt, eine Nische in Märkten zu füllen, die zuvor auf über weite Strecken transportierten Salat angewiesen waren. "Dies hat ein neues Esserlebnis für die Verbraucher geschaffen."

Auch gezielte Züchtungsversuche haben eine bedeutende Rolle gespielt. "Unser Züchtungs- und Auswahlverfahren hat sich dahingehend weiterentwickelt, dass es Sorten hervorbringt, die speziell an hochintensive Produktionssysteme angepasst sind. Diese Sorten bieten Eigenschaften, von denen sowohl Erzeuger als auch Verbraucher profitieren, wie ein hohes Ertragspotenzial, eine verbesserte Haltbarkeit und ein verbessertes Esserlebnis."

Zeitaufwendig
Es braucht Zeit, um eine neue Teen Leaf-Sorte vom Konzept bis zur Marktreife zu bringen. "Die Entwicklung einer neuen Sorte kann fünf bis sieben Jahre dauern", sagt Osvaldo und betont, wie wichtig es ist, Versuche und Datenerhebungen in verschiedenen Anbausystemen durchzuführen, um ein gleichbleibendes Ertragspotenzial, eine gleichbleibende Textur und einen gleichbleibenden Geschmack zu gewährleisten. Die Bemühungen beschränken sich jedoch nicht nur auf die Züchtung. Die Steigerung der Saatgutproduktion und die Sicherstellung einer hochwertigen Saatgutverbesserung sind ebenfalls wichtige Aktivitäten bei der Markteinführung einer neuen Sorte.

"Wir müssen bei der Optimierung der Produktion dieselben Lernprozesse durchlaufen wie unsere Landwirte, um sicherzustellen, dass unsere Sorten in realen, hochtechnisierten Umgebungen gut funktionieren."

Bedürfnisse von Landwirten und Verbrauchern
BASF | Nunhems arbeitet eng mit den Landwirten zusammen, um sicherzustellen, dass ihre Sorten sowohl den Marktanforderungen als auch den Produktionsanforderungen entsprechen. Das Feedback der Landwirte ist von entscheidender Bedeutung, da es BASF | Nunhems ermöglicht, seine Züchtungsstrategien auf der Grundlage der realen Leistung in Bezug auf Agronomie, Ertrag und Kundenzufriedenheit zu verfeinern. "Die Zusammenarbeit mit Landwirten und anderen Akteuren der Branche ist unerlässlich, um unsere Ziele zu erreichen."

Weitere Informationen:
BASF - Nunhems
Osvaldo Hagelsieb
Regional Crop Lead High tech Leafy Crops and Pickiling cucumber
[email protected]

Erscheinungsdatum: