"Wir haben unsere erste kleine Ernte in diesem Frühjahr auf den Markt gebracht, und sie war im Handumdrehen ausverkauft", sagt Tim Kievits, Brand Manager von FruitMasters, über den Apfel der Marke Bloss. "Die aktuelle Ernte wächst wie ein Schneeball. Mehr Erzeuger haben Bäume gepflanzt, und diese kommen nun in Produktion. Bloss hat bei Geschmackstests hervorragend abgeschnitten, und der Markt bestätigt dies nun. Die Verbraucher bestätigen uns, dass sie ihn für einen köstlichen Apfel halten, und das ist es, was unsere Handelspartner wollen. Sie möchten ihr Sortiment mit schmackhaften Äpfeln, die so lokal wie möglich sind, nachhaltig gestalten."
Bloss – der Markenname der Apfelsorte Wurtwinning aus dem Fresh Forward-Sortiment, die exklusiv von FruitMasters vermarktet wird – wurde kürzlich auf der Fruit Logistica vorgestellt. In dieser Saison wird er zum zweiten Mal geerntet. "Sein Erntefenster liegt zwischen Elstar und den etwas späteren Sorten wie Tessa. Die Produktion ist gut und die Lagerung sieht vielversprechend aus. Jetzt, da mehr Äpfel geerntet werden, gibt es mehr Daten, um den Anbau weiter zu optimieren. So können wir bei Bedarf Anpassungen vornehmen, um sowohl die Qualität als auch den Ertrag zu verbessern", erklärt Tim.
Markteinführung
Bloss ist in niederländischen Einzelhandelsgeschäften und Obst- und Gemüseläden sowie in geringem Umfang in Europa erhältlich. Das Ziel ist es, diese Äpfel schließlich in den europäischen Supermarkt- und Großhandelskanälen einzuführen. "Es ist ein perfekter Apfel für Obst- und Gemüsehändler, die in engem Kontakt mit ihren Kunden stehen und etwas mehr Zeit haben, die Geschichte hinter dem Anbau von Bloss zu erklären." Vor allem aufgrund des lokalen und nachhaltigen Anbaus sieht Tim auch viele Möglichkeiten in der Gastronomie und im Catering. Bloss wurde ebenfalls als Bio-Apfel gepflanzt, was auf zunehmendes Interesse stößt. Innerhalb von FruitMasters übernimmt die Geschäftseinheit BioMasters diese Rolle.
Breiter auf dem Markt
Immer mehr Äpfel werden von einem einzigen Supermarkt vermarktet. Bloss hingegen wird als Konzeptapfel breit vermarktet. Tim sagt, dass diese robuste Sorte schorfresistent ist und Mehltau verträgt. Er hält dies für einen zunehmend wichtigen Aspekt. Der Konzeptmanager geht davon aus, dass traditionelle Sorten wie Elstar und Jonagold für niederländische Erzeuger weiterhin wichtig bleiben werden, doch Tim sieht auch eine wachsende Rolle für robuste Äpfel. "Die Erzeuger wollen wirklich Widerstandsfähigkeit, weil ihr zulässiger Werkzeugkasten allmählich schrumpft. Letztendlich müssen sie entscheiden, welche Bäume sie behalten können, um in den nächsten 15 Jahren köstliche Qualitätsäpfel anzubauen", fasst er zusammen.
Weitere Informationen:
Tim Kievits
[email protected]
FruitMasters
Deilseweg 7
4191 NX Geldermalsen
Tel: +31 (0)345 578 800
[email protected]
www.fruitmasters.com