Nur vier Kilometer vom Meer entfernt liegt in La Axarquía der größte Bio- und Demeter-Kumquat-Betrieb Andalusiens. "Die Kumquat-Saison beginnt im Dezember und dank unserer Spezialisierung auf diese Kultur können wir die Ernte bis März verlängern", erklärt Mathias Trumper von Giallo Royal. "Auf unserem gesamten Betrieb wenden wir das Konzept der Biodynamik zusammen mit Permakultur an, zwei Formen der Landwirtschaft, die Hand in Hand gehen und seit 100 Jahren das praktizieren, was heute als regenerative Landwirtschaft bekannt ist, das heißt die Arbeit am Boden, um dessen Zustand zu verbessern. Dank der Permakultur und der jahrelangen Stärkung der Böden und Bäume auf unserer Farm in Torre del Mar erwarten wir in der Saison 2024/25 eine gute Kumquat-Ernte, trotz der Trockenheit, die wir gerade erleben."
"Die Kumquat wird auf den Märkten, auf denen wir arbeiten - Skandinavien, Deutschland und der Niederlande - immer mehr konsumiert und ist bereits ein Produkt, das die großen Unternehmen zwölf Monate im Jahr in den Regalen haben. In dieser Hinsicht ist Spanien einer der großen Verbündeten, denn unsere Kampagne füllt die Lücke, die in den Kampagnen der wichtigsten Kumquat-Lieferanten in Europa, nämlich Israel und Südafrika, besteht."
"Dieses kontinuierliche Angebot hat dazu beigetragen, die Preise zu vereinheitlichen und den Verbrauch in den nordischen Ländern zu steigern, wo die Kumquat in Bechern oder Gläsern verkauft wird, also in praktischen und leicht zu transportierenden Formaten, die dazu beigetragen haben, ihren Erfolg auf dem Markt auszuweiten. In Spanien hat die Kumquat ebenfalls ein großes Potenzial, denn sie ist eine Frucht, die alle Eigenschaften von Zitrusfrüchten in sich vereint - sogar die der Schale, wenn sie im Ganzen verzehrt wird - und die alle Vorteile und Bequemlichkeiten des Verzehrs von Beeren aufweist. Da sie aber nur während der spanischen Saison verkauft wird, ist es schwierig, die Kunden zu konsolidieren, die erreicht werden könnten, wenn die Großhändler sich für ein ganzjähriges Sortiment entscheiden würden", betont Mathias.
"Passionsfrucht und Kaffirlimette sind zwei Produkte, mit denen wir sehr interessante Umsätze erzielen"
Auf dem Betrieb Giallo Royal wachsen die Kumquats in Harmonie und dem Gleichgewicht der Permakultur neben den 15 anderen exotischen Arten, die Mathias und Tinna anbauen. "Durch den Zwischenfruchtanbau verhindern wir, dass dem Boden Nährstoffe entzogen werden, die von einer einzigen Art absorbiert würden, wie es bei Monokulturen der Fall ist, und wir fördern die biologische Vielfalt und die Bestäubung durch Arten, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen", fährt Mathias fort.
"Außerdem können wir mit 16 exotischen Pflanzen praktisch das ganze Jahr über produzieren, was für den Aufbau langfristiger Beziehungen zu den Kunden sehr interessant ist, denen wir eine kontinuierliche Versorgung mit biologischen und Demeter-zertifizierten exotischen Produkten anbieten können, die die Lebensmittelsicherheit garantieren, weil sie in Europa produziert wurden und vor allem frisch sind. Man muss bedenken, dass Produkte wie Buddhas Hand, Litschis oder Passionsfrüchte sehr oft aus so weit entfernten Ländern wie Indonesien kommen, deren Frische- oder Reifegrad nicht optimal ist."
"Die Passionsfrucht und die Kaffirlimette sind zwei Produkte, mit denen wir in Europa aus diesem Grund sehr interessante Umsätze erzielen. Die Kaffirlimette ist eine exotische Zitrone asiatischen Ursprungs, die in der thailändischen und vietnamesischen Küche weitverbreitet ist und zunehmend auch in Europa verwendet wird. Aufgrund des hohen Preises der Importe aus Südostasien und der Tatsache, dass es in Europa nur sehr wenige Erzeuger von Kaffirlimetten gibt, konnten wir sehr exklusive Vertriebskanäle für die Haute Cuisine und die Verbraucher in Skandinavien erschließen."
"Eine unserer Innovationen auf den skandinavischen Märkten ist, dass wir begonnen haben, mit gemischten Boxen zu arbeiten. Darin bieten wir ein Sortiment exotischer Früchte an, mit denen die Verbraucher in der Küche experimentieren können, was auf großes Interesse gestoßen ist. Tatsächlich arbeiten wir bereits mit zwei skandinavischen Einzelhandelsketten mit dieser neuen Verpackung zusammen, die sich als Erfolg herausstellt."
Weitere Informationen:
Giallo Royal
Calle Los Prados N.º 2 Local 3-6
29740 Torre del Mar (Málaga - Spanien)
Telefon: +34 609 543 474
[email protected]
https://gialloroyal.com