Die Süßkartoffelsaison in Ägypten ist derzeit in vollem Gange. "Sie begann turbulent mit einem überfüllten Markt und einem Preisverfall, wie wir ihn jedes Jahr erleben, aber jetzt hat sich die Lage stabilisiert, sowohl was die Mengen als auch das Angebot und den Preis angeht. Dies ist früher der Fall als im Vorjahr", sagt Nick Bakelaar von Spot. "Das stabile Angebot aus Ägypten mit Süßkartoffeln guter Qualität, sowohl konventionell als auch biologisch angebaut, ist im Moment ein großes Plus. Wir können dieses Angebot bis März aufrechterhalten. Alle Größen von S bis XL sind verfügbar."
"Im November erwarten wir auch unsere ersten Container mit Süßkartoffeln aus Amerika. Die Vorhersage für die Saison mit amerikanischen Süßkartoffeln ist, dass sie ähnlich wie 2024 sein wird. Der Hurrikan Helene, der vor allem im westlichen Teil von North Carolina Verwüstungen angerichtet hat, wird für die Gebiete, in denen sich die Erzeuger befinden, so wie es jetzt aussieht, keine Probleme verursachen."
"Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage nach Süßkartoffeln in diesen Regionen steigen wird, und die Verfügbarkeit für den Export wird die größte Herausforderung in der nächsten Saison sein. Außerdem führt der Streik im amerikanischen Hafen zu Verzögerungen, die sich später in diesem Jahr auswirken könnten."
"Darüber hinaus hat auch die portugiesische Saison begonnen. Wir ernten derzeit. Allerdings ist die Verfügbarkeit von Süßkartoffeln auf dem Markt bereits begrenzt. Derzeit haben wir auch die violett- und weißfleischigen Süßkartoffeln aus Portugal im Angebot, was eine schöne Ergänzung unseres Sortiments ist und unseren Kunden eine vielseitige Auswahl bietet. Gerade jetzt, da die Feiertage näher rücken, sind diese Farben eine schöne Dekoration auf Ihrem Teller", so Nick abschließend.
Weitere Informationen:
Nick Bakelaar
Spot
ABC Westland 128
2685 DB Poeldijk, Niederlande
Tel: +31 (0)174 47 9232
[email protected]
www.spot.farm