Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Wolter Koops rechnet damit, das neue Gebäude Anfang 2025 zu beziehen

"Durch die Erweiterung können wir weiterhin Schnelligkeit und Flexibilität gewährleisten"

Der niederländische Logistikdienstleister Wolter Koops ist mit dem Bau eines neuen Gebäudes auf seinem bestehenden Firmengelände beschäftigt. Diese Erweiterung, die neben den aktuellen Einrichtungen realisiert wird, soll dem Unternehmen dabei helfen, seine Prozesse in Richtung Deutschland weiter zu optimieren. Das Gebäude befindet sich im The Fresh Park in Venlo, Niederlande, und fungiert als "Tor nach Deutschland" für Wolter Koops, das für den Vertrieb von Obst und Gemüse unerlässlich ist.

"Wir beliefern den deutschen Einzelhandel sieben Tage die Woche, indem wir Produkte von großen niederländischen, belgischen und deutschen Erzeugern abholen und in Venlo zusammenführen. Wir lagern die Produkte auch bei der vom Kunden gewünschten Temperatur und bieten Dienstleistungen wie Qualitätskontrolle, Kommissionierung und Leergutverwaltung an", sagt Rob Riezebos.

Das 1961 gegründete Unternehmen Wolter Koops ist ein wichtiger Akteur im internationalen temperaturgeführten Transport- und Logistikwesen. Das Unternehmen, das mit einem einzigen Lkw begann, hat heute Niederlassungen in den Niederlanden, Deutschland und Polen. Es transportiert und vertreibt täglich Frischwaren an europäische Groß- und Einzelhändler. Darüber hinaus bietet es zusätzliche Logistikdienstleistungen wie Sammelgut, Cross-Docking, Lagerhaltung sowie Verpackungs- und Lieferkettenmanagement an.

Die Niederlassung von Wolter Koops in Venlo konzentriert sich hauptsächlich auf frisches Obst und Gemüse sowie auf die Logistik von Blumen und Pflanzen, aber auch andere Produkte wie Käse, Butter, Fleisch und Tiefkühlwaren gehören zum Portfolio. Durch die Erweiterung der bestehenden Anlagen wächst die Gesamtfläche auf 22.000 m², wodurch das Unternehmen Zugang zu noch mehr Kühlhäusern für Direktlieferungen an den deutschen Einzelhandel erhält.

Das Logistikunternehmen zeichnet sich durch Schnelligkeit und Flexibilität aus. Dies ist zum Teil auf seinen Fuhrpark mit rund 1.100 Lkws zurückzuführen. Das Unternehmen reagiert auf den Trend der Just-in-Time-Lieferung, die es Einzelhändlern ermöglicht, ohne Lagerbestand zu arbeiten. Dies erfordert eine präzise zeitliche Abstimmung der Lieferungen, um leere Regale zu vermeiden, was Wolter Koops aufgrund seiner Größe und operativen Effizienz hervorragend gelingt.

Wolter Koops macht auch Fortschritte in Sachen Nachhaltigkeit, unter anderem durch den Gewinn seines dritten Lean and Green-Sterns für die Reduzierung seiner CO₂-Emissionen. Die neuen Anlagen werden nachhaltig gebaut, mit Solarmodulen und anderen Technologien, um das BREEAM-Label "Excellent" zu erhalten.

Trotz Bauverzögerungen aufgrund von Stickstoffproblemen geht das Unternehmen davon aus, das neue Gebäude im Januar 2025 in Betrieb nehmen zu können. Es wird nicht nur die Betriebskapazität erhöhen, sondern auch zu den Nachhaltigkeitszielen von Wolter Koops beitragen. Mit dieser Erweiterung setzt der Logistikdienstleister sein stetiges Wachstum fort und konzentriert sich darauf, seine Kunden optimal mit der Geschwindigkeit und Flexibilität zu bedienen, die der heutige Einzelhandelsmarkt erfordert.

Weitere Informationen:
Rob Riezebos
Wolter Koops Logistics
Fabricageweg 20
3899 AV Zeewolde
[email protected]
www.wolterkoops.com