Mit der bewährten Reifetechnologie Softripe für Bananen und Exoten ist das deutsche Unternehmen Frigotec GmbH weiterhin auf internationalem Expansionskurs. "Mit Chile kommt als 11. Land ein weiterer interessanter Markt hinzu, in dem die neue bahnbrechende Softripe-Technologie erfolgreich eingesetzt wird", informiert Roland Wirth, Geschäftsführer der Frigotec GmbH. "In diesem Jahr gingen Ende Juni fünf Softripe-Reifekammer für Bananen und Avocados für einen lokalen chilenischen Frucht-Dienstleister in Betrieb. Die Investition erfolgte in Zusammenarbeit mit einem führenden Retailer, um die Qualität der zu vermarktenden Bananen und Avocados signifikant zu verbessern."
Softripe ermöglicht eine automatisierte Reifung, bei der die jeweilige Fruchtladung mittels eines KI-basierten Reifealgorithmus dynamisch und nach den individuellen Bedürfnissen jeder biologisch ideal gereift wird. Im Ergebnis wird die Fruchtqualität und Fruchtgesundheit mit verlängertem Shelf-life zu herkömmlichen Systemen verbessert, so Wirth. "Gleich die ersten Reifungen überzeugten und beeindruckten unsere Kunden. Ferner wurden auch positive Veränderungen in den Verkaufszahlen festgestellt, und diese Tendenz wird weiter beobachtet. Wir hoffen und erwarten mit diesem Erfolg eine weitere Verbreitung der Technologie in Südamerika, nachdem in Brasilien mit über 120 Reifekammern für Bananen diese Technologie schon frühzeitig etabliert werden konnte."
Kurze Zeit nach der Inbetriebnahme der ersten Softripe-Anlage in Chile konnte die Frigotec einen weiteren Reifekammer-Auftrag speziell für einen lokalen Avocado-Produzenten verkünden. Wirth: „Wir sind stolz für diesen führenden Avocado-Produzenten die Softripe-Technologie liefern zu dürfen, der bekannt ist für seine gut Avocado-Qualität und diese weltweit exportiert. Bei dessen Kunden und Importeure in vielen Ländern dürfte diese Investitionsentscheidung zu weiteren Projekten führen."
Frigotec-Geschäftsführer Roland Wirth (rechts) mit den Kollegen von BG Door International auf der diesjährigen Asia Fruit Logistica. In Madrid steht das Softripe-Messe-Team nun ebenfalls in englischer und spanischer Sprache zur Verfügung.
Frigotec ist mit Softripe und Ihren Partnerfirmen auch in diesem Jahr wieder mit eigenem Stand auf der Fruit Attraction in Madrid vertreten. "Im Vergleich zum Vorjahr sind die Gesprächs- und Terminanfragen weiter gestiegen, was die Vorteile unserer Technologie für die Fruchtbranche und deren Nachhaltigkeitsbemühungen bestätigt", sagt Wirth abschließend.
Besuchen Sie das Unternehmen auf der Fruit Attraction: Halle 6 / Stand C10
Weitere Informationen:
Roland Wirth
Frigotec GmbH / Softripe
Tel: +49-34602-3050
[email protected]
www.softripe.com