Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Tag der Offenen Tür für Erzeuger und Kettenpartner bei Bejo

"Wir wollen den Wirsing in den Vordergrund stellen"

Gemüseproduzenten und andere Kettenpartner aus der ganzen Welt waren Ende September zu Gast bei den Bejo Tagen der offenen Tür in Warmenhuizen, Niederlande. Die Besucher hatten dort die Möglichkeit, die neuesten Bejo-Sorten kennenzulernen. Ronald Hand, Brassica-Spezialist bei Bejo, brachte den Spitzkohl ins Bild, denn mit Samantha, ihrem neuen Wirsingspitzkohl, wollen sie diese Produktkategorie in den Vordergrund stellen.

Ronald zeigt vier Sorten von Spitzkohl

Gemeinsam mit Kunden und Geschäftspartnern untersucht Bejo, was auf dem Feld, auf dem Markt und bei den Verbrauchern vor sich geht. Diese Erkenntnisse bilden die Grundlage für die Entwicklung von neuen und verbesserten Gemüsesorten. Diese sollen es den Erzeugern ermöglichen, weltweit gesundes und schmackhaftes Gemüse zu ernten. Auf den Demofeldern wurde daher viel Wert auf Sorten gelegt, die in Bezug auf Eigenschaften wie Krankheitsresistenz, Lagerqualität, Ertrag, Aussehen und Geschmack verbessert wurden.

Samantha

Bejo setzt auch auf Innovationen, um Gemüse für die Verbraucher interessanter zu machen, wie zum Beispiel den Wirsing-Spitzkohl Samantha. Weißer Spitzkohl gewinnt an Anbaufläche, stellt Bejo fest. Die Verbraucher mögen den milderen, süßen Geschmack, und der Kohl ist einfacher zu verarbeiten als ein traditioneller Weißkohl. Wirsing-Spitzkohl ist ihrer Meinung nach eine schöne neue Ergänzung. "Wirsing ist ein wenig in Vergessenheit geraten, und das wollten wir ändern. Samantha ist der erste Wirsing-Spitzkohl. Diese kompakte Kohlsorte mit einzigartiger Form, die sich zum Einschweißen oder Verpacken eignet, ist eine Bereicherung für das Gemüseregal. Die Sorte ist resistent gegen Xanthomonas und kann für die Ernte im Sommer und Herbst angebaut werden. Der Kohl hat eine schöne frische grüne Farbe und eine einheitliche Größe. Außerdem hat Samantha eine frische dunkelgelbe Farbe im Inneren", erklärt Ronald.

Vier Spitzkohlsorten: ein neuer violetter Spitzkohl (Bejo 3661), Muraco (für Schnitt, Frischmarkt und Lagerung), Emiliano und Samantha

Ronald ist auch stolz auf die neue Spitzkohlsorte Emiliano. "Ein dickblättriger Spitzkohl mit einzigartigen Lagerungseigenschaften. Nach CA-Lagerung weist Emiliano sogar bis Mitte März einen hochwertigen Spitzkohl ohne Lagerschäden auf. Emiliano ist unempfindlich gegen Rissbildung. Da dieser Kohl im Vergleich zu anderen Sorten langsamer wächst, kann er Wachstumsschübe problemlos verkraften, ohne zu groß zu werden. Das optimale Erntegewicht liegt bei 1,2 Kilogramm. Die Sorte ist auf dem Feld gesund und stark gegen Thripse."

Silvia-Rosenkohl

"Rosenkohl ist nach wie vor ein beliebtes Gemüse, für das die Nachfrage früher zunimmt. Silvia ist eine Sorte, die früh in der gewünschten B-Größe angebaut werden kann. Sie wächst schnell und bringt grobe, glatte Sprossen bis zum Kopf der Pflanze hervor", sagt Ronald.


Knollensellerie Carla mit seiner einzigartigen Lagerqualität

Eine neue vielversprechende Knollenselleriesorte für lange Lagerung ist Carla. "Carla ist sehr rund, hat eine feste Schale und ist auch stark gegen Septoria. Diese Sorte wächst hoch aus dem Boden und hat nur wenige Seitenwurzeln, was die Ernte erleichtert. Die Lagerfähigkeit ist ausgezeichnet, was diese Sorte zu einer wirklich zuverlässigen Lagerknolle macht. Carla wird seit mehreren Jahren ausgiebig auf sehr lange Lagerfähigkeit getestet und beweist jedes Jahr, dass sie zu den besten Lagerknollen im Sortenspektrum gehört."

In diesem Jahr legt Bejo ein besonderes Augenmerk auf sein umfangreiches Sortiment an Rote Bete, die neben ihren Anbaueigenschaften auch Anregungen für neue Anwendungen für die Kettenpartner bieten. Die Anbaufläche für die Rübenart ist mit 400 Hektar konventionell und 400 Hektar biologisch recht konstant. Die Anbaufläche für Rote Bete für die Saftindustrie wächst. Konzentrierter Rübensaft ist ein beliebtes Produkt bei Sportlern, um sich von längeren körperlichen Anstrengungen zu erholen.

Rhizo

Rhizo ist eine Rübe mit mittlerer Resistenz gegen Rhizomania (IR: BNYVV). "Sie ist eine glatte, runde Rübe mit einer schönen roten Innenfarbe. Eine wunderbare Rote Bete für den Frischmarkt."

Eine Reihe von Möhren der Sorten b, c und d. In der zweiten Reihe liegt Nagoya

Bejo verfügt über eine breite Palette von Möhrensorten, die sowohl für den Frischmarkt als auch für die Industrie geeignet sind und in verschiedenen Klimazonen weltweit angebaut und verarbeitet werden, sagt Ronald. Frische Waldmöhren, Möhren zur Verarbeitung in Scheiben oder eine glatte Möhre zur Präsentation auf einem Servierteller. Krankheitsresistenz, Blattqualität, Produktion, Einheitlichkeit, Form, Farbe, Glätte und Lagerfähigkeit sind Beispiele für Sorteneigenschaften, die von den Bejo-Züchtern ausgewählt wurden. Der Ertrag nach der Verarbeitung, die innere Farbe, der Geschmack und die Inhaltsstoffe haben ebenfalls hohe Priorität im globalen Sortenprogramm. Eine neue Sorte ist Nagoya. Ronald: "Eine frühe, produktive, zylindrische, sehr glatte Sorte. Sie keimt leicht, sodass man sie dünn aussäen kann. Ausgezeichnete innere und äußere Farbe. Präsentiert sich nach dem Waschen bemerkenswert gut."

Bejo arbeitet bei Zwiebeln eng mit De Groot en Slot zusammen. In dem umfangreichen Sortiment gelber, weißer und roter Zwiebeln gibt es Sorten, die für alle Tageslängen und Klimazonen geeignet sind. Natürlich haben Resistenzen gegen Krankheiten und Schädlinge oberste Priorität, und Bejo ist es gelungen, als erstes Züchtungsunternehmen Zwiebelsorten mit hoher Resistenz gegen Mehltau auf den Markt zu bringen, darunter Hylander.
Hylander ist eine mittelfrühe Sorte mit einer hohen Resistenz gegen Falschen Mehltau. Schöne, runde, gleichmäßige Zwiebeln. Gute Schalen- und Lagerqualität. Außerdem sind sie sehr ertragreich. Hylander ist bis Mai lagerfähig und kann auf allen Böden ausgesät werden.

Die Zwiebelspezialisten Joost Litjens und Hanna Bruinsma zeigen die beliebte Sorte Hylander.



Eine weitere herausragende Sorte aus der gemeinsamen Arbeit von Bejo und De Groot en Slot ist Hyway, die sich in den Niederlanden zur größten Zwiebelsorte entwickelt hat, vor allem in sandigen Gebieten. Diese Sorte ist für ihr starkes, produktives Wurzelsystem bekannt, das zu ihrem hervorragenden Wachstumspotenzial beiträgt. Die Sorte ist ideal für den Anbau in der Zwischensaison und kann vor dem 1. Oktober bereits gerodet werden. Außerdem hat Hyway eine hervorragende Lagerqualität.

Weitere Informationen:
Bejo
Trambaan 1
1749 CZ Warmenhuizen, Niederlande
Tel: +31 (0)226 39 61 62
[email protected]
www.bejo.nl