Im Jahr 2024 haben die italienischen Unternehmen Molari und G-Berries mehrere Projekte in Angriff genommen. "2025 wird ein weiteres Jahr sein, in dem wir unsere Position auf europäischer und globaler Ebene festigen werden", so Luca und Matteo Molari. "Die Synergie zwischen den beiden Unternehmen wird immer stärker: Es handelt sich um zwei getrennte Unternehmen, die jedoch das gleiche Ziel vor Augen haben. G-Berries erfährt weltweit ein starkes Wachstum. Der Morocco Easy Club ist offiziell mit einer schönen Anbaufläche von EasyRock®- und EasyStar®-Himbeeren gestartet. Das Gleiche gilt für das Mexiko Easy Programm. Diese beiden Länder stehen für das kommende Jahr eindeutig im Mittelpunkt. Ein schöner Meilenstein für G-Berries wird die Einführung einer kommerziellen Lizenz in Indien sein."
Brombeeren sind ebenfalls ein zentrales Thema. "Molari investiert viel in die Förderung von neuem Material, das einzigartig für diese Sorte ist, wie zum Beispiel Danna, eine Durchkultur, die sehr gefragt ist. Auch für 2025 haben wir eine neue Sorte in Vorbereitung. Und schließlich die Heidelbeere: Das Ziel für 2025 ist es, in diesem Segment zu wachsen. Derzeit verfügen wir über ein hervorragendes Sortenspektrum, sowohl mit Varietäten, die für südliche Gebiete geeignet sind (Cupla und Ventura) als auch für nördliche Gebiete (Duke, Cargo, Valor, Top Shelf). In der zweiten Hälfte des Jahres 2025 werden im Naike Blueberry Club die ersten Versuche mit den neuen südlichen Highbush-Sorten beginnen, die auf der letztjährigen Fruit Attraction vorgestellt wurden und bereits auf dem Feld zu finden sind. Italien, Spanien, Portugal und Marokko sind die Zielländer."
"Ab dem nächsten Jahr wird es auch eine neue Managementstruktur geben", so die beiden Brüder weiter. "Die kommerzielle Tätigkeit der Sortenentwicklung wird innerhalb von G-Berries von Alessandro Gualandi geleitet, der sich zusammen mit Monia Dall'Ara, Direktorin von Molari, auf Marokko, Mexiko, Polen und Großbritannien konzentrieren wird. Die technische Unterstützung für den Mittelmeerraum (Spanien, Portugal, Griechenland) wird von Valeria Girlando und für Italien, Deutschland, Österreich und andere mitteleuropäische Länder von Jacopo Giuliani übernommen."
"Darüber hinaus gibt es die Entwicklung eines Sortenprogramms namens Gil Program. In diesen Tagen evaluieren wir das Unternehmen, das den achten und letzten verfügbaren Platz einnehmen wird, und im nächsten Frühjahr werden die ersten europäischen Tests einiger neuer Sorten beginnen. Die Ergebnisse der im September abgehaltenen Panels erfüllen uns mit Begeisterung, ebenso wie die Beteiligung von Käufern und Interessengruppen."
Molari und G-Berries sind Aussteller auf der Fruit Attraction (Halle 9, Stand G0-8).
Weitere Informationen:
Molari Società Agricola
Via Cerchia di Martorano 891
47521 Cesena (FC), Italien
Tel: +39 0547 630540
[email protected]
www.vivaimolari.it
G-Berries srl
Corso Mazzini 30
Cesena (FC), Italien
www.gberries.it