Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Enjoy Trade Holland

"Steigende Nachfrage aus ganz Europa nach türkischen Strauchtomaten"

René Leenders wurde von einem türkischen Lieferanten, mit dem er seit Jahren Geschäfte macht, gefragt, ob er nicht Lust hätte, in dem im Oktober vergangenen Jahres eröffneten Enjoy Trade-Büro mitzuarbeiten. Zusammen mit Furkan, dem Bruder des türkischen Eigentümers, leitet René das niederländische Büro im Venlo. "Wir kümmern uns um die Zollabfertigung, die Rechnungsstellung und sind der Ansprechpartner in den Niederlanden, um den Kunden so weit wie möglich zu entlasten."


Links: Quitten, rechts: Furkan und René

Das Büro von Enjoy Trade Holland befindet sich in Venlo und das Unternehmen hat die Möglichkeit zur Lagerung und zum Umschlag am Standort Fresh Park Venlo. "Wir versuchen jedoch, den größten Teil des Handels bereits unterwegs unterzubringen", sagt René. Das Unternehmen beliefert Kunden in den Niederlanden und in Deutschland, sieht aber eine steigende Nachfrage vor allem aus den osteuropäischen Ländern. "Wir haben beispielsweise schon viel nach Polen geliefert."

Das Unternehmen vertreibt ein komplettes türkisches Sortiment, allen voran Strauchtomaten, aber auch Dolma-Paprika und Früchte wie Feigen, Quitten und Granatäpfel. "Alles, was in der Türkei wächst, können wir anbieten. Wir haben zum Beispiel auch immer mehr Nachfrage nach getrockneten Feigen und sogar nach Olivenöl", sagt René. Im vergangenen Monat war das Unternehmen auf der Interfresh Eurasia in Izmir. "Für uns war es eine gute Messe, wir hatten viele Kunden und Lieferanten an unserem Stand. Darunter waren auch Supermärkte aus Osteuropa, die sich für türkische Strauchtomaten interessierten."


Türkische Granatäpfel unter eigener Marke

"Die Nachfrage nach türkischen Strauchtomaten steigt von Jahr zu Jahr und wir verkaufen sie in ganz Europa. Spanien hat in den zurückliegenden Jahren stark unter Wetterextremen und Wasserknappheit gelitten, während die Anbaubedingungen in der Türkei viel stabiler sind. Da die Einzelhändler ihre Programme nicht aus Spanien und Marokko beziehen können, steigt die Nachfrage nach türkischen Strauchtomaten", sagt René. "Die türkischen Erzeuger haben sich schnell professionalisiert und erfüllen die Zertifizierungsanforderungen der europäischen Einzelhändler. Alles, was wir aus der Türkei liefern, kommt direkt von den uns bekannten zertifizierten Erzeugern und ohne Zwischenhändler. Die einzige Herausforderung ist der Transport, denn LKWs aus der Türkei sind locker sechs Tage unterwegs."

"Früher sah man vor allem Foliengewächshäuser. Nun ragen hektarweise Glasgewächshäuser aus dem Boden, gebaut mit niederländischem Know-how, meist mit eigener Energie- und Wasserversorgung. Im Prinzip können wir das ganze Jahr über türkische Strauchtomaten liefern. Normalerweise beginnt die Nachfrage aus den Niederlanden erst später im Jahr, aber es herrscht jetzt bereits seit drei Wochen eine gute Nachfrage nach Strauchtomaten aus der Türkei. Ich gehe davon aus, dass diese Nachfrage weiter andauert. Wir müssen uns auf jeden Fall nicht langweilen."

Weitere Informationen:
René Leenders
Enjoy Trade Holland
Parlevinkerweg 1
5928 NV Venlo, Niederlande
Tel: +31 (0)6 25 53 52 35
[email protected]
www.enjoytrade.com.tr

Erscheinungsdatum: