Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Superfruiter:

"Neue 'Kirschmelone', könnte die Obstindustrie revolutionieren"

Das kleine Melonenzuchtunternehmen Superfruiter arbeitet an einem neuen Produkt: eine Melonensorte mit einer essbaren Schale, die 150-300 Gramm wiegt und wie ein Apfel gegessen werden kann. "Wir nennen sie 'Kirschmelone' und glauben, dass sie den Obstsektor revolutionieren kann, so wie es die Kirschtomate für die Tomate getan hat", sagt Yael Alter, CEO von Superfruiter.

Diese neue Entwicklung, die bereits in Spanien angepflanzt wurde, ist Teil der "Melonenrevolution", die das Unternehmen in den letzten Jahren ausgelöst hat. Damit reagiert es auf die wachsende Nachfrage der Verbraucher nach weniger sperrigen Melonen. "Wir arbeiten derzeit an zwei Sorten: Piel de Sapo (PDS) und Yellow Canary (YC). Wir haben zwei kommerzielle Sorten, eine PDS und eine YC. Die PDS hat eine Größe von 700-1.000 g, ist sehr süß, hat eine lange Haltbarkeit von mehr als 30 Tagen und eine knusprige Textur. Die YC hat ein Gewicht zwischen 800 und 1200 Gramm, orangefarbenes Fruchtfleisch, eine knusprige Textur und ebenfalls eine lange Lagerfähigkeit. In der nächsten Saison werden wir fünf weitere Sorten einführen, die auf diesen beiden Sorten basieren. Eine davon wird eine sehr kleine, süße Sorte sein, etwa 200 Gramm groß, mit kleinen Samen. Eine andere Version der PDS wird eine gelb-grüne Schale haben, süß sein und eine Größe zwischen 700 und 900 Gramm haben", erklärt Alter.

Melonenanbau verlagert sich vom offenen Feld in eine geschützte Umgebung
Weltweit ändern sich die Wetterverhältnisse, von trockener und heißer zu plötzlich feuchterem Wetter. Wichtige Melonenanbau- und -exportregionen in Südamerika und Europa wurden durch beschädigte Melonenfelder hart getroffen, was zu einer geringeren Anpflanzung führte. "Wir glauben, dass der Melonensektor dem Trend von Tomaten und Paprika folgen und vom Anbau auf offenen Feldern auf geschützte Umgebungen umsteigen wird", sagte er. "Da Superfruiter-Melonen klein sind und mehrere Früchte pro Pflanze tragen, und zwar drei bis vier pro Pflanze, im Vergleich zu normalen Melonen mit ein bis vier Früchten pro Pflanze, gehen wir davon aus, dass sie in geschützten Umgebungen am besten vertikal angebaut werden können. Diese Methode würde die Ernte erleichtern, den Anbau maximieren und die Qualität erhalten", sagte Alter.

"Da die Verbraucher immer kleinere Wassermelonen wünschen, passen sich auch die Erzeuger an", so Alter. "Die Landwirte sind an dem Mehrwert der Superfruiter-Melonen aus mehreren Gründen interessiert: höhere Erträge von sechs Tonnen pro 1.000 Quadratmeter gegenüber vier Tonnen pro 1.000 Quadratmeter bei ähnlichen Sorten. Hochwertige Früchte, die pro Stück und nicht nach Gewicht verkauft werden können. Lange Erntezeit, was zu einer längeren Verkaufssaison und einer längeren Haltbarkeit führt."

Ihr neues Melonensaatgut wird in verschiedenen Anbauländern auf der ganzen Welt angebaut. "Unser Saatgut wird derzeit in Israel, Spanien, Thailand, Brasilien und Italien angebaut. Im Allgemeinen können Superfruiter-Melonen überall dort angebaut werden, wo auch normale Melonen gepflanzt werden", rät Alter.

Superfruiter ist das Ergebnis von 15 Jahren kontinuierlicher Forschung im israelischen Volcani National R&D Centre. Sie verlassen sich nicht auf gentechnische Veränderungen oder Genmanipulation, sondern züchten einfach auf traditionelle Art und Weise. Das Unternehmen sammelt derzeit Geldmittel, um den globalen Melonenmarkt neu zu gestalten.

Besuchen Sie uns am Stand von Superfruiter in der Innovationshalle auf der Fruit Attraction in Madrid, 1B01.

Weitere Informationen:
Yael Alter
Superfruiter
Tel: 972-506464644
[email protected]
www.superfruiter.com

Erscheinungsdatum: