IFCO erweitert sein Portfolio an wiederverwendbaren Kunststoffpaletten und stellt auf der Fruit Attraction Nestor vor. Nestor, die nestbare IFCO-Kunststoffpalette, ist mit nur 14 kg im Vergleich zu etwa 22–24 kg schweren Holzpaletten ultraleicht, haltbar und regalfähig. Für größere Stabilität und sicheres Stapeln verfügt Nestor über breitere Füße, ein ineinandergreifendes Design und ist mit Metallstreben verstärkt, um Lasten von bis zu 1.000 kg zu tragen. Diese innovative, platzsparende Palette reduziert die Transportwege und die CO₂-Emissionen entlang der Lieferkette für frische Lebensmittel ganz erheblich.
Nestor ist exklusiv über den erstklassigen IFCO SmartCycle für Paletten verfügbar, ein geschlossenes Kreislaufsystem für das nachhaltige Pooling von Paletten, das die Logistikprozesse optimiert. Nestor ist mit Bluetooth Low Energy (BLE), GPS und einer einzigartigen QR-Code-Technologie ausgestattet und verbessert dadurch die Nachverfolgbarkeit und Rückverfolgbarkeit frischer Produkte vom Erzeuger bis zum Verkaufsort.
"Durch unser innovatives, platzsparendes und ultraleichtes Design können 1.386 leere Paletten in einem LKW transportiert werden. Das ist mehr als zweieinhalbmal so viel wie bei herkömmlichen Holzpaletten. Mit Nestor reduzieren unsere Kunden die Transportwege um 62 %, was die CO₂-Emissionen und die Kosten senkt", so Marco Geremia, Verkaufsleiter Kunststoffpaletten Europa bei IFCO. "Die Belüftung ist besser und die Kommissionierung einfach und sicher. Gleichzeitig haben wir für eine solide Regalleistung gesorgt. Wir haben die Nestor so konstruiert, dass sie Lasten von bis zu 1.000 kg in Regalen unterstützt, und ich bin stolz darauf, dass dies nach den ISO 8611-Standards geprüft wurde."
Inigo Canalejo, Vice President für ESG und Strategisches Marketing bei IFCO, unterstreicht die erfolgreiche Kombination aus dem langlebigen Design der Kunststoffpalette Nestor und dem optimierten IFCO SmartCycle für Paletten: „Nestor bringt erhebliche Umweltvorteile in die Lieferkette frischer Lebensmittel. Unser überlegenes, langlebiges Design macht häufige Inspektionen und Reparaturen, wie sie bei herkömmlichen Holzpaletten üblich sind, überflüssig. Und falls eine Palette doch einmal beschädigt wird, geht sie nicht auf die Mülldeponie. Wir übernehmen die Verantwortung für das Recycling beschädigter Paletten innerhalb unseres geschlossenen IFCO SmartCycle Kreislaufmodells für Paletten."
Besuchen Sie das Unternehmen auf der Fruit Attraction: Halle 5 / D11
Weitere Informationen:
https://www.ifco.com/de/