Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Globale Vereinbarung zur Entwicklung zertifizierter kompostierbarer PLU-Aufkleber für Frischwaren

Zwischen der Frischwarenindustrie und Kompostierungsorganisationen wurde eine beispiellose Vereinbarung getroffen, um den Übergang zu zertifizierten kompostierbaren PLU-Aufklebern (Price Look Up) zu beschleunigen. Diese Absicht wurde auf einem ersten weltweiten Treffen am 1. Oktober in Niagara Falls, Kanada, erreicht. Die Diskussionen führten zu der Vereinbarung, einen mehrphasigen Rahmen zu entwickeln, um diesen Übergang durch die Entwicklung und Einführung eines globalen Standards für kompostierbare PLUs zu unterstützen. Der geplante Übergang zu zertifizierten kompostierbaren PLUs in der Europäischen Union bis 2028 gibt zusätzlichen Schwung, um die weltweite Umsetzung dieses gemeinsamen Ziels zu beschleunigen. In den kommenden Monaten sind weitere Treffen in den Bereichen Frischwaren und Kompostierung geplant, um das Engagement auszuweiten und den Aktionsplan bis Ende 2024 fertigzustellen.

"Die Umstellung auf ein zertifiziertes kompostierbares Format für PLUs ist eine Priorität für Recyclinganlagen für organische Abfälle", sagte John McKew, National Executive Officer der Australian Organics Recycling Association und Mitglied der International Compost Alliance (ICA). "Das derzeitige mit Weichmachern versetzte Format ist nicht mit der Herstellung von Qualitätskompost kompatibel, und die Aufkleber, lassen sich während des Recyclingprozesses von organischen Abfällen nicht leicht entfernen, was dazu führen kann, dass die gesammelten organischen Abfälle auf Deponien oder in Verbrennungsanlagen landen, was zum Klimawandel beiträgt und eine wichtige Ressource für die Bodengesundheit verringert. "Die CPMA freut sich über die Zusammenarbeit der Frischwaren- und Kompostierungsindustrie bei der Entwicklung eines globalen Standards für kompostierbare PLU-Aufkleber. Da PLUs ein integraler Bestandteil der globalen Lieferketten für Frischwaren sind, ist dieser globale Dialog ein Muss", sagte CPMA-Präsident Ron Lemaire. "Die Beschleunigung der Einführung kompostierbarer PLUs ist eine globale Priorität, da die Gefahr besteht, dass die Anforderungen an kompostierbare PLUs von Land zu Land immer weiter auseinandergehen. Das Zusammenkommen der Frischwaren- und Kompostierungsindustrie wird dazu beitragen, die Belastung der komplexen Frischwaren-Lieferketten zu verringern und gleichzeitig sicherzustellen, dass Lebensmittelabfälle zunehmend zu Mehrwertprodukten recycelt werden."

Das Treffen bot der Frischwaren- und der Kompostierungsindustrie eine einzigartige Gelegenheit, ihre jeweiligen Standpunkte zu PLU-Aufklebern besser zu verstehen. Die Frischwarenindustrie erläuterte die entscheidende Rolle, die PLUs bei der genauen und effektiven Identifizierung von Frischwaren für eine verbesserte Rückverfolgbarkeit, Bestandskontrolle und Preisgestaltung im Einzelhandel spielen. Die Kompostierungsindustrie erläuterte die Auswirkungen von weggeworfenen PLU-Aufklebern, die mit Frischwarenabfällen einhergehen, die dem organischen Recycling zugeführt werden, einschließlich von Verbrauchern, Handel und Unternehmen stammenden organischen Abfällen. Da die meisten PLU-Aufkleber derzeit nicht kompostierbar und schwer zu entfernen sind, was den organischen Recyclingprozess physisch verunreinigt und sich negativ auf die Qualität und den Wert des fertigen Komposts auswirkt, bot das Treffen eine strategische Gelegenheit, einen Weg nach vorn zu finden, der die jeweiligen Prioritäten der einzelnen Branchen berücksichtigt.

Im Rahmen eines offenen und kooperativen Dialogs erkannten die Branchenvertreter die Notwendigkeit an, die Entwicklung und Einführung zertifizierter kompostierbarer PLUs zu beschleunigen. Angesichts des globalen Charakters der Lieferketten für Frischwaren und der potenziellen regionalen Unterschiede bei den Anforderungen an die industrielle Kompostierung erkannten die Branchenvertreter den Nutzen einer Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Einführung eines einzigen globalen Standards für kompostierbare PLU-Aufkleber, die mit den Kompostierungsstandards auf der ganzen Welt kompatibel sind.

Weitere Informationen:
John McKew
Australian Organics Recycling Association
Tel: +61 0434 711 077
E-Mail: [email protected]
Website: www.aora.org.au

Erscheinungsdatum: