Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Fri-El: "Ausgezeichnete Performance bei der Snackgurke"

Ausweitung des Tomatenangebots im Hydrokulturanbau

Die Neuigkeiten bei Fri-El Green House, Eigentümer der Marke H2Orto, nehmen kein Ende. Das Unternehmen mit Sitz in Ostellato di Ferrara bewirtschaftet insgesamt 30 Hektar Gewächshäuser, in denen mit der Hydrokulturtechnik angebaut wird. "Im Jahr 2025", so Geschäftsführer Florian Gostner, "werden wir unser Sortiment um neue Tomatensorten erweitern, darunter die gelbe Kirschtomate, die Tulemalu (Rispentomate) und die Piccadilly, hauptsächlich für den italienischen Markt. Angesichts der hervorragenden Ergebnisse in diesem Jahr werden wir auch die Anbauflächen für Snackgurken und lange Gurken für den italienischen und deutschen Markt vergrößern. Unser Hauptziel für 2025 ist es, unsere Präsenz in Italien zu konsolidieren, unseren Marktanteil zu erhöhen und die lokale Produktion zu verbessern."

Florian Gostner

Das Produktangebot variiert je nach Saison. "Während des Winters", so Gostner, "umfasst unser Angebot Cocktailtomaten, Premium-Rispen und Minipflaumen. Ab Februar werden auch Snackgurken und lange Gurken erhältlich sein. Unsere Produkte werden derzeit in Italien, Deutschland und Österreich vertrieben."

Der Markt ist volatil. "Bei den Tomaten war der Markt in diesem Jahr aufgrund der niedrigen Preise von Anfang des Jahres bis vor einigen Wochen eher schwierig. Wir sind zuversichtlich, dass sich der Markt im Herbst und Winter erholen wird. Im Gegensatz dazu war die Gurkensaison, insbesondere die Snackgurken-Saison, sowohl in Bezug auf die Produktion als auch auf die Preise ein Erfolg."

In diesem Jahr hatte Fri-El zum ersten Mal alle 30 Hektar Gewächshäuser in Produktion: 15 Winterhektar mit LED-Beleuchtung und 15 Sommerhektar.

Das Unternehmen ist bekannt für seinen Fokus auf alternative Energien und Wassereinsparung. "Wir sind sehr zufrieden mit den Fortschritten im Bereich der alternativen Energien. In diesem Jahr haben wir weitere 3 MW an schwimmenden Photovoltaikanlagen auf unseren Regenwasserauffangbecken installiert, sodass wir insgesamt 6 MW an Photovoltaikleistung installiert haben. Darüber hinaus sind wir dabei, weitere 16 MW an Photovoltaikanlagen mit einem Regenwasserrückgewinnungssystem zu genehmigen, das es uns ermöglichen wird, die Gewächshäuser fast ausschließlich mit Regenwasser zu bewässern."

"Auch das Geothermieprojekt macht gute Fortschritte, und ich bin zuversichtlich, dass wir bis 2025 die erste Wärme aus geothermischen Quellen zur Verfügung haben werden", sagt er abschließend.

Weitere Informationen:
H2ORTO
Via delle Serre 1
44020 Ostellato (Ferrara) - Italien
Davide D'Ignoto Sales Manager
Tel: +39 366.6491164
www.h2orto.it

Erscheinungsdatum: