Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Sarafruit:

"Qualitätsverlust bei Gala-Äpfeln aus Polen"

Die polnische Apfelsaison hat früh begonnen und die Preise sind höher als im letzten Jahr, sagt Mohamed Marawan, Inhaber des polnischen Apfelexporteurs Sarafruit: "Die polnische Apfelsaison begann mit einer sehr guten Nachfrage, da unsere Kunden auf die neue Produktionssaison warteten. Dies ging einher mit rekordhohen Preisen und einem früheren Saisonstart als üblich."

Insgesamt erwartet Marawan, dass weniger Äpfel verfügbar sein werden als in den Vorjahren, da das Wetter in bestimmten Regionen Auswirkungen auf die Produktion hatte. "Die gesamte Apfelproduktion ist definitiv geringer als in den Vorjahren. Die Frühjahrsfröste sowie die Auswirkungen des trockenen Wetters haben in einigen Gebieten Polens zu Verlusten von bis zu 50 Prozent geführt. Bei den exportierten Äpfeln fehlten vor allem Sorten wie Jonagored. Das liegt daran, dass diese Sorten sehr groß sind und eine eher geringe Färbung aufweisen. Inzwischen stellen wir auch bei den Gala-Äpfeln einen Qualitätsverlust fest, da die Äpfel nicht fest genug sind und Mikrorisse aufweisen."

Laut Marawan werden auf dem ägyptischen Markt bald Äpfel verschiedener Herkunft zu wettbewerbsfähigen Preisen angeboten, was für die polnischen Äpfel einen starken Wettbewerb bedeutet: "Die Nachfrage nach polnischen Äpfeln hat in den letzten zwei Wochen nachgelassen, da Äpfel aus dem Libanon, Syrien, Griechenland und Italien zu sehr wettbewerbsfähigen Preisen auf den ägyptischen Markt gekommen sind. Das bedeutet, dass die polnischen Äpfel in dieser Saison einem stärkeren Wettbewerb ausgesetzt sein werden als bisher. Und da die Preise für polnische Äpfel ohnehin schon höher sind, hoffen wir, dass sich die Preise ein wenig stabilisieren, damit jeder weiß, wo er auf dem Markt steht."

Da weniger produziert wurde, hatten die Äpfel an den Bäumen mehr Platz, um größer zu werden, als sie es normalerweise gewesen wären. "Die Äpfel sind größer als im letzten Jahr, weil nur wenige Äpfel an den Bäumen hingen und sie daher mehr Platz hatten, um größer zu werden. Dies wirkt sich auf die Saison aus, da Sorten wie Jonagored in dieser Saison überhaupt nicht mehr exportiert werden. Insgesamt verzeichnen wir derzeit Rekordpreise, allerdings bei gleichzeitig geringer Nachfrage", so Marawan abschließend.

Weitere Informationen:
Mohamed Marawan
Sarafruit
Tel: +48 537 935 155
E-Mail: [email protected]
www.sarafruit.eu

Erscheinungsdatum: