Am vergangenen Freitag veröffentlichte das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) seine erste Prognose für die Zitrusernte der Erntesaison 2024-2025. Die aktuelle Schätzung des USDA spiegelt nicht die Schäden wider, die der Hurrikan Milton Anfang letzter Woche in Zentral- und Südflorida angerichtet hat. Die Bundesbehörde prognostiziert für diese Saison eine Produktion von 15 Millionen Kisten Orangen. Darüber hinaus schätzte das USDA 1,4 Millionen Kisten Grapefruit und 200.000 Kisten Mandarinen und Tangerinen.
Die Prognose von 15 Millionen Kisten liegt fast drei Millionen Kisten unter der Gesamtproduktion von Zitrusfrüchten aus Florida in der Erntesaison 2023-2024, die 17.960.000 Kisten betrug.
"Die Prognose für die Saison ist äußerst entmutigend. Bevor der Hurrikan Milton über Floridas Zitrusgürtel hinwegfegte, waren die Zitruserzeuger optimistisch, was den Zustand ihrer Plantagen anging, und hofften auf eine ertragreiche Saison. Nach Jahren des Kampfes gegen das Citrus Greening und des Versuchs, uns von Hurrikan Ian vor zwei Jahren zu erholen, begannen wir, mit den in den Plantagen eingesetzten Behandlungen und Therapien eine Verbesserung der Baumgesundheit und -blüte zu beobachten", sagte Matt Joyner, Executive Vice President und CEO von Florida Citrus Mutual. "Die veröffentlichten Schätzungen berücksichtigen noch nicht einmal die Schäden, die Hurrikan Milton an den Plantagen im ganzen Bundesstaat angerichtet hat. Die Zitruserzeuger beginnen gerade erst, die Auswirkungen zu bewerten und den Erholungsprozess nach dem Sturm der Kategorie 3 einzuleiten. Unsere Zitruserzeuger sind widerstandsfähig, aber nach fast zwei Jahrzehnten Kampf gegen Citrus Greening und drei schweren Hurrikans in den letzten sieben Jahren, die das Herz unserer Anbauregion verwüstet haben, sind die Erzeuger erschöpft, und werden die Unterstützung unserer staatlichen und bundesstaatlichen Partner benötigen, um die Branche wieder auf Kurs zu bringen. Florida Citrus Mutual setzt sich weiterhin dafür ein, dass unsere Erzeuger über die Ressourcen verfügen, die sie benötigen, um zu überleben und sogar wieder zu gedeihen."
Das volle Ausmaß der durch den Hurrikan Milton verursachten Schäden wird erst in einigen Wochen feststehen, da es in den Wochen nach dem Sturm zu Fruchtabwurf kommen kann. Bei den Produktionsprognosen werden die Schäden voraussichtlich berücksichtigt.
Zusammenfassung der Zitrusprognose für Florida
- Gesamtproduktion von Orangen: Rückgang um 16 Prozent gegenüber der letzten Saison
- Produktion von Nicht-Valencia-Orangen: Rückgang um 11 Prozent
- Produktion von Valencia-Orangen: Rückgang um 20 Prozent
- Grapefruit-Produktion: Rückgang um 22 Prozent
- Mandarinen- und Tangerinenproduktion: Rückgang um 11 Prozent
Zitrusproduktion nach Art – Bundesstaaten und USA.
Die Zitrusproduktion in Florida beträgt nur noch einen Bruchteil dessen, was sie in den 1990er Jahren einmal war. In der Saison 1997/98, als die Zitrusindustrie des Bundesstaates ihren Höhepunkt erreichte, wurden 244 Millionen Kisten Orangen produziert. Die USDA-Prognose vom Oktober für die Erntesaison 2024/2025 entspricht nur 6,15 Prozent der Spitzenproduktion der Branche. Die Förderung einer robusten Zitrusindustrie durch Lobbyarbeit, Forschung, Finanzierung und proaktive Initiativen ist für die Zukunft der Zitrusfrüchte in Florida von entscheidender Bedeutung.
Den vollständigen Bericht finden Sie hier.
Weitere Informationen:
Florida Citrus Mutual
https://flcitrusmutual.com/
USDA
Telefon: +1 (202) 720-2791
E-Mail: [email protected]
Website: www.usda.gov