Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
China:

Der Anteil an den beliebten kleinformatigen Honig-Pomelos beträgt nur 30 Prozent

In dieser Saison wird das Exportvolumen von Pinghe-Guanxi-Honig-Pomelos voraussichtlich 180.000 bis 200.000 Tonnen erreichen. Das Wetterphänomen El Niño, das während der Blütezeit Hagel und während der Fruchtbildung starke Regenfälle mit sich brachte, hat sich jedoch auf die Fruchtentwicklung ausgewirkt und zu größeren Früchten im Vergleich zum Vorjahr geführt.

Tian, Vertriebsleiter des Teams für Inlandsobst bei Shandong Zhuoyi Import and Export Co., Ltd., erläuterte die Anbaubedingungen: "Der El-Niño-Effekt führte zu einem Rückgang der Honig-Pomelo-Produktion um 30 Prozent im Vergleich zu 2023. Der Vermarktungsbeginn verzögerte sich um etwa 20 Tage. Glücklicherweise wurde die Qualität nicht wesentlich beeinträchtigt, wohl aber die Fruchtgröße. Rund 70 Prozent der Ernte besteht aus großen Früchten (über 1,5 kg), während nur 30 Prozent kleinere Früchte (unter 1,5 kg) sind, die vom europäischen Markt bevorzugt werden."

In Bezug auf den Export sagte Tian: "Wir erwarten, dass der Gesamtexport im Jahr 2024 180.000 bis 200.000 Tonnen erreichen wird." Da die Früchte Anfang Oktober in großem Umfang reif wurden, entsprechen Wassergehalt und Brix-Wert den Exportstandards, was zu einem stetigen Anstieg der Lieferungen rund um den Nationalfeiertag führt. Die Produktionspreise sind im Vergleich zu Anfang September um 25 bis 30 Prozent gesunken, und Händler aus verschiedenen Ländern geben Großbestellungen auf. Darüber hinaus sind die internationalen Versandkosten wieder auf ein vernünftigeres Niveau gesunken, was sich positiv auf den groß angelegten Export von Honigmelonen auswirkt." Er fügt hinzu: "In dieser Saison werden etwa 70 Prozent unseres Exports nach Europa gehen, 15 Prozent in den Nahen Osten, 10 Prozent nach Südostasien und 5 Prozent in andere Regionen, darunter Nordamerika und Afrika."

Was den Inlandsmarkt betrifft, so stellte er fest: "Der Aufstieg des E-Commerce verändert die Absatzlandschaft für Honigmelonen. Neben den traditionellen Großhandelsmärkten und Supermärkten sind Online-Plattformen und Live-Stream-Verkäufe an Produktionsstandorten zu wichtigen Vertriebskanälen geworden. Der Inlandsabsatz wird jedoch wahrscheinlich durch geringere Verbraucherausgaben beeinträchtigt. Die Großhändler sind in diesem Jahr vorsichtiger und decken sich nicht wie in den Vorjahren für Festivals ein. Da die großflächige Reifung gerade erst begonnen hat, bleibt die Gesamtnachfrage auf dem Inlandsmarkt abzuwarten."

Tian blickte auf seine jahrelange Erfahrung in der Branche zurück: "Guanxi-Honig-Pomelos aus den Kernanbaugebieten sind für ihren Geschmack und ihre Qualität bekannt. Früchte aus der Frühsaison aus niedrigeren Lagen und Früchte aus der Spätsaison aus höheren Lagen waren schon immer Marktfavoriten. In den vergangenen Jahren waren die jährlichen Einkommen der Erzeuger jedoch aufgrund hoher Produktionsmengen und niedriger Preise nicht optimal, was in diesem Jahr zu einer Verringerung der gesamten Anbaufläche um 10 Prozent führte." Er erläuterte auch die Verschiebung bei den Obstsorten: "Früher betrug das Pflanzverhältnis von weißer zu roter Pomelo 6:4. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach rotfleischigen Pomelos, die höhere Preise erzielen, haben viele Erzeuger Pfropftechniken eingesetzt, um weißfleischige Bäume in rotfleischige umzuwandeln. Das aktuelle Verhältnis beträgt nun 5:5.

Die Produktion kleiner weißer Pomelos, die den Exportstandards entsprechen, ist in diesem Jahr sehr gering. Ab Ende Oktober wird das Angebot an weißen Pomelos für den Export sinken und die Produktionspreise werden voraussichtlich deutlich steigen. Ab November werden rote Pomelos den Großteil des Exports von Honigpomelos ausmachen."

Shandong Zhuoyi Import & Export Co., Ltd. verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Frischobst-, Gemüse- und Tiefkühlkostindustrie. In der Region Guanxi betreibt das Unternehmen mehr als 66 Hektar Obstplantagen, die in der EU registriert sind, und arbeitet mit über zehn genossenschaftlichen Verarbeitungsbetrieben zusammen. Das Unternehmen ist nach GAP und BRC zertifiziert und liefert Honigmelonen für die Marke DOLE mit einem jährlichen Exportvolumen von rund 10.000 Tonnen.

Weitere Informationen:
Shandong Zhuo Yi Import & Export Co.
Whatsapp: +86-16678636657
www.zhuoyishandong.com
[email protected]